Gemeinsam gegen die Einsamkeit

Eine große Kiste voller Weihnachtsbriefe und Karten ging im Dezember von Kindern und Jugendlichen unserer Schule an die Wohnheime des Unternehmens Tilch Pflege, mit dem die Schule seit 2009 kooperiert. „240 haben wir geschafft“, berichtet Schulleiter Jens Haepe, sichtlich stolz auf dieses Engagement unserer Schülerschaft. Man hat sich im Vorfeld ausführlich dazu Gedanken gemacht, was den Mitmenschen in den Wohnheimen wohl gut tun könnte: „Ich will ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind“, schrieb eine Schülerin. Es kamen emotionale Gespräche zustande, in denen sich die Kinder darüber austauschten, wie es wohl ist, nur noch wenig oder gar keinen Besuch in dieser Coronazeit zu bekommen, kaum Kontakte pflegen zu dürfen. „Die Aktion war sehr spontan“, berichtete Haepe, der Einfall sei ihm beim Weihnachtskartenschreiben gekommen. Nachdem die Details mit Sven Tilch und dem Kollegium besprochen waren, ging es zügig los. „Wir haben das Briefeschreiben individuell mit in den Unterricht eingebaut, wie es passte“, erklärt er. Entstanden sind kunterbunt verzierte, glitzernde, beklebte und liebevoll bemalte Karten und Briefe voller Hoffnung und Hingabe. So ganz nebenbei haben die Kinder und Jugendlichen dabei erfahren, wie gut es ihnen selbst tut, anderen zu helfen – eine wichtige Erfahrung der Mitmenschlichkeit, nicht nur zur Weihnachtszeit.