Einschulungsfeier des 5. Jahrgangs an der CFG-Schule

Einschulungsfeier des 5. Jahrgangs an der CFG-Schule

Eine farbenfrohe Bühne, geschmückt durch zahlreiche Blumen und Bilder aus dem Kunstbereich passte zu der wundervollen Stimmung bei unserer Einschulungsfeier. Eröffnet wurde diese durch die Schülerin Lina Weber, die mit Herrn Hillebrand das Lied „Guten Tag, liebes Glück“ zum Besten gab. Der Schulleiter Herr Haepe hielt eine bewegende Rede, in der er vom Flug der Wildgänse berichtete. Diese unterstützten sich immer gegenseitig, wechselten sich bei der Führung des Schwarms ab und ließen schwächere Gänse niemals alleine zurück. Ebenso solle es den neuen Schüler:innen an unserer Schule ergehen: Teamwork wird hier großgeschrieben!

Auch die Schüler:innen der 6r2 äußerten ähnliche Wünsche: „Wir wünschen euch, dass ihr schnell gute Freunde findet.“ oder „Wir wünschen euch, dass ihr in 6 Jahren einen guten Abschluss bei uns macht.“ Die 7h1 hatte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber extra vorab ein Video für die Neuankömmlinge gedreht, in dem sie das Lied „Auf uns“ als Willkommenslied umgedichtet und vorgesungen haben, die 6h1 trug das Gedicht „Wir“ vor. Anschließend wurde das Orchester per Video vorgestellt, die 6g1 präsentierte das Lied „Sind wir auf hoher See?“ mit Boomwhackers und der Schüler Henrik Marwede spielte „The Entertainer“ auf dem Klavier.

 Die Jahrgangsleiterinnen Frau Hillebrand (Jg.6) und Frau Meckeler (Jg.5) gaben auf sympathische Weise die Sieger:innen des Klassensauberkeits-Wettbewerb bekannt, die jeweils mit einem Tusch durch die Musiklehrer Herrn König und Herrn Hillebrand gefeiert wurden. Zum Abschluss sangen die Schüler:innen noch den Gänsehaut-Song „Stay“.

Schließlich kam der für die neuen Schüler:innen wohl spannendste Part der Veranstaltung: Die Klassenlehrer:innen-Teams stellten sich vor und die Klassen wurden zugeteilt – wie in jedem Jahr durch Zuordnung von farbigen Luftballons. Während die Schüler:innen dann ihre erste Stunde im neuen Klassenraum verbrachten, konnten die Eltern das wunderschöne Wetter auf dem Schulhof genießen, die Starterpakete von der Schülerfirma Mr. Pen abholen und bei Interesse auch noch ein Schultrikot bei Frau Klein und unserem neuen FSJ’ler Tore Berger erwerben.