Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs an der CFGS

Am Freitag, dem 18.08.23 war das Forum voll: Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrkräfte, Schüler:innen der CFGS und natürlich die „Neuen“. Schüler:innen von vier neuen Klassen warteten aufgeregt bei ihren Familien auf den Sitzplätzen in der großen Halle der Schule und blickten gespannt auf die farbenfroh geschmückte Bühne.

Alle neuen Schüler:innen sind nun Teil unserer Schulgemeinschaft. ” Ihr alle seif herzlich bei uns willkommen und sollt euch wohl bei uns fühlen”, begrüßte Schulleiter Jens Haepe die neuen Gauß-Schülerinnen und Schüler.

Nach weiteren musikalischen und kreativen Darstellungen unserer Schüler:innen wurden die Sieger:innen der Klassensauberkeit des jetzigen 6. und 7. Jahrgangs gekürt und damit gleich den neuen Fünfern unser Konzept für Klassensauberkeit vorgestellt: In jeder Klasse hängt eine Tabelle mit bestimmten Kriterien, z.B. hochgestellte Stühle, geputzte Tafel, gefegter Boden. Die Reinigungkräfte vergeben hierfür Punkte und die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt am Ende des Schuljahres einen Preis.

Im Anschluss erfolgte die lang ersehnte Einteilung in die Klassen. Die Kinder wissen bis zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht, mit wem sie in eine Klasse kommen. Insgesamt vier neue fünfte Klassen wurden eingerichtet. Unterstützt wurde diese Begrüßung durch die Patenschüler:innen aus dem 7. Jahrgang.

Alle neuen Fünfer gingen im Anschluss an ihre Feierstunde zu ihrer ersten Schulstunde mit ihren neuen Klassenlehrer:innen in ihre Klassen, während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen kennenlernen konnten und die vorbestellten Starterpakete und Schultrikots abholen konnten.

Wir Lehrkräfte freuen uns schon sehr darauf, Euch bei Eurem Weg in unserer Schule begleiten zu können!

 

Am Donnerstag, 24.08.2023 feiern wir mit unseren neunen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Pastorin Wackenroder unseren traditionellen Einschulungsgottesdienst um 10:00 Uhr in der St. Michaelis-Kirche in Groß Schneen und abends um 19:00 Uhr findet dann der erste gemeinsame Elternabend für alle Klassen unseres neuen 5. Jahrgangs bei uns in der Schule statt.