Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs an der CFGS

Am 26.8. war das Forum voll: Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrkräfte, Schüler:innen der CFGS und natürlich die „Neuen“. Schüler:innen von fünf neuen Klassen warteten aufgeregt bei ihren Familien auf den Sitzplätzen in der großen Halle der Schule und blickten gespannt auf die farbenfroh geschmückte Bühne.

Der Mädchenchor des 6. Jahrgangs sang zur Begrüßung das Lied „Du gehörst zu uns“. Dieses Motto griff der Schulleiter Herr Haepe direkt in seiner Rede auf: Alle neuen Schüler:innen seien nun Teil unserer Schulgemeinschaft. Sie sind herzlich bei uns willkommen und sollen sich möglichst wohl bei uns fühlen.

Nach weiteren musikalischen und kreativen Darstellungen unserer Schüler:innen wurden die Sieger:innen der Klassensauberkeit des jetzigen 6. und 7. Jahrgangs gekürt und damit gleich den neuen Fünfern unser Konzept für Klassensauberkeit vorgestellt: In jeder Klasse hängt eine Tabelle mit bestimmten Kriterien, z.B. hochgestellte Stühle, geputzte Tafel, gefegter Boden. Die Reinigungkräfte vergeben hierfür Punkte und die Klasse mit den meisten Punkten gewinnt am Ende des Schuljahres einen Preis.

Im Anschluss erfolgte die lang ersehnte Einteilung in die Klassen. Die Kinder wissen bis zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht, mit wem sie in eine Klasse kommen. Zunächst wurden alle Schüler:innen der 5h1 nach vorne gerufen. Die Klassenlehrerinnen Frau Dillon und Frau Romaschenkow begrüßten alle herzlich. Danach wurden die Schüler:innen der 5r1 von Frau Löffler und Frau Haupt begrüßt. Es folgte die Klasse von Frau Kreter und Herrn Risch. Zuletzt waren die Klasse 5g1 von Beuermann und Frau Tewaag und die 5g2 von Frau Reutzel und Frau Schilling an der Reihe. Unterstützt wurde diese Begrüßung durch Patenschüler:innen aus dem 7. Jahrgang.

Alle neuen Fünfer gingen nun zu ihrer ersten Schulstunde mit ihren neuen Klassenlehrer:innen in ihre Klassen, während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen kennenlernen konnten.

Wir Lehrkräfte freuen uns schon sehr darauf, Euch bei Eurem Weg in unserer Schule begleiten zu können!