Erneute Auszeichnung zur Verbraucherschule DURCH Bundesministerin Lambrecht

Warnungen vor Kostenfallen, verantwortungsbewusster Umgang im Internet, zivilgesellschaftliches und nachhaltiges Engagement für Kinder in Uganda, schuleigene Medienscouts, Kenntisse über Mietverträge, Versicherungen und Steuererklärungen: Solche Schulansätze begeistern Schülerinnen und Schüler und rüsten sie lebenslang mit wichtigen Alltagskompetenzen. 57 Schulen aus 13 Bundesländern belohnte der Verbraucherzentrale Bundesverband in diesem Jahr mit der Auszeichnung Verbraucherschule.

Überreicht wurde die Ehrung von Verbraucherschutzministerin Christine Lambrecht am 03.02.2020 in Berlin. Sie ist seit 2019 Schirmherrin des Projektes.  „Unser Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche ihr Verbraucherleben selbstbestimmt, sicher und gut informiert gestalten können“, sagt Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, anlässlich der Preisverleihung. „Das passiert nicht von allein: Ein wichtiger Baustein dafür ist gute und nachhaltige Verbraucherbildung. Dafür leisten die Verbraucherschulen mit großem Engagement und tollen, kreativen und alltagsnahen Maßnahmen einen ganz entscheidenden Beitrag. Die Begeisterung, mit der die Kinder und Jugendlichen an den Verbraucherschulen teilnehmen zeigt, dass wir mit diesem Projekt auf dem richtigen Weg sind. Allen Engagierten danke ich herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg!“

Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen ist die einzige Schule Niedersachsens, die die Gold-Auszeichnung erhalten hat. Darüber hinaus hat die CFG-Schule am Tag der Preisverleihung noch den ersten Platz in der Schülerrallye belegt. CFG- Schüler Jacob  hatte die meisten  Fragen zum Verbraucherschutz richtig beantwortet und hat dafür einen kleinen Preis bekommen.

Weitere Informationen auch hier: Verbraucherschule