Steigende Meeresspiegel, Ausbreitung der Wüsten, Pariser Abkommen, Fridays for Future oder der Wirkungsgrad von Wasserstoff: Kaum ein anderes Thema wurde – vor der Corona-Pandemie – weltweit emotionaler und kontroverser debattiert als die drohende Katastrophe durch den Klimawandel. Und kaum ein Thema ließ den Beobachter aufgrund seiner Komplexität ratloser zurück als die Frage nach dem richtigen Weg aus der Krise.
Ingo Espenschied nahm am Donnerstag, den 6. Mai für uns den „Green Deal“ der Europäischen Union kritisch unter die Lupe. Jenseits von ideologischer Parteinahme, ausgewogen und wissenschaftlich fundiert gab er uns Zuschauern in der Schule und den Distanzlernern zu Hause eine klare Orientierung, um sich in der aktuellen Diskussion zurechtzufinden und Entscheidungen treffen zu können.
Dabei garantierte das Format: DOKULIVE_online Spannung und Abwechslung in hoher Qualität. Der Live-Stream wird dabei technisch aufwendig und mit professionellem Equipment aus einem eigens eingerichteten Studio in Mainz realisiert. Ingo Espenschied (Politologe) als Referent führt mit seinem Techniker und Sidekick Thilo Mössner unterhaltsam durch das Programm. Der eigentliche DOKULIVE-Vortrag wird in mehreren Abschnitten präsentiert. Dazwischen beantwortet Ingo Espenschied die Fragen der Schüler, die per Chat direkt vom Handy aus übertragen werden können live vor der Kamera.