Lesung an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Am 22. Juni 2022 war die Illustratorin Melanie Garanin zu Gast an unserer Schule und stellte den Klassen 6g1 und 7g1 das Buch „Völlig meschugge?!“ von Andreas Steinhöfel vor.

Das Buch basiert auf einer bekannten Kika-Serie und ist eine sensible wie witzige Graphic Novel über religiöse Vielfalt und Toleranz: Die Freunde Charlie, Hamid und Benny haben alle mit Vorurteilen zu kämpfen. Sei es, weil sie sich politisch engagieren oder weil andere ihre Religion nicht verstehen. Auch wenn es teils untereinander nicht einfach ist und es zu Konflikten kommt, stehen sie für ihre Freundschaft ein.

Engagiert berichtete die Illustratorin über die Entwicklung der ersten Zeichnungen zu den einzelnen Charakteren bis hin zur endgültigen Fertigstellung des Buches.

Während der Lesung nahm sich Frau Garanin viel Zeit, die neugierigen Fragen der Schüler:innen zu beantworten. Abschließend begeisterte sie alle mit einer spontanen, individuellen Darstellung unseres Schul-Logos.