Online-Präsentation der Themenwoche – Jahrgang 6

Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit neuen Medie

Im 6. Jahrgang wurde in diesem Jahr eine Themenwoche zu den Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit neuen Medien durchgeführt. Dieses Thema war bislang im 7. Jahrgang angesiedelt und wurde aufgrund der Entwicklung bei der Nutzung digitaler Medien vorgezogen und auf die Schüler:innen des 6. Jahrgangs inhaltlich angepasst.

Herr Grigo von der Landesstelle Jugendschutz beim Landkreis Göttingen erarbeitete mit den Schüler:innen unter der Überschrift „Handy, lieb und teuer“ die rechtlichen und finanziellen Aspekte der Nutzung mobiler Endgeräte. In diesen Stunden zeigten die Schülerinnen und Schüler eine gute Informiertheit über dieses Thema und auch großes Interesse. Es ging z.B. um den Taschengeldparagrafen. Frau Rosenthal vom Präventionsteam der Polizeidirektion Göttingen bearbeitete mit den Schüler:innen die Thematik „Cybermobbing“ anhand von Beispielen und rechtlichen Aspekten. Sie machte deutlich, dass es sich hierbei um Straftaten handelt, die von der Polizei verfolgt werden. Auf Nachfrage meldete sich nur ein Schüler, der über ein Erlebnis berichtete. Dieses zeigt deutlich die Problematik, dass Schüler:innen meistens nicht über diese Dinge sprechen, sondern versuchen, diese für sich selbst zu lösen anstatt sich Hilfe zu holen.

Frau Rosenthal nannte den Kontakt bei der Polizeidirektion Göttingen und das Internetportal www.juuuport.de , das von der Landesmedienanstalt Niedersachsen betrieben wird und anonyme Beratung durch Sozialpädagogen anbietet.

Im weiteren Verlauf der Woche befassten sich die Schüler:innen mit dem sicheren Umgang mit IServ, unserem Schulserver, festigten die Nutzung auch für die eigene Dateiablage. Weiterhin bearbeiteten die Schüler:innen auch Aspekte des Cybergroomings.


Weitere Informationen sind über folgenden QR Code erhältlich: