Samy Deluxe kommt in unsere Schule

„Deine Zukunft ist bunt“ – Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen                                                          ist Sieger des deutschlandweiten Schulwettbewerbes zur Berufsorientierung                                                  

 

Bei dem deutschlandweiten Schulwettbewerb „Deine Zukunft ist bunt“ handelt es sich um eine Initiative des Farben- und Lackherstellers „Brillux“ gemeinsam mit dem Handwerk. Das Ziel dieser Nachwuchsinitiative ist es, junge Menschen für eine Ausbildung im Maler- oder Stuckateurhandwerk zu begeistern, Betriebe bei der Nachwuchswerbung zu unterstützen und das Jugendliche in Kontakt zu einem regionalen Ausbildungsbetrieb kommen.

Im Rahmen der Berufsorientierung bewarb sich die Carl-Friedrich-Gauß-Schule für die Teilnahme an diesem Schulwettbewerb,  um interessierten Schülerinnen und Schülern das Malerhandwerk näher zu bringen. Schnell erhielt die Schule eine Zusage an dem Wettbewerb teilzunehmen, da sich der Malerbetrieb Günther (aus Rosdorf) bereit erklärt hatte, dieses Projekt zu unterstützen.

So trafen sich zu Beginn des Projektes alle Kooperationspartner; dazu gehörten Herr Waldmann vom Farben- und Lackhersteller „Brillux“ in Göttingen, Herr Günther des Malerfachbetriebes in Rosdorf, die Schulsozialpädagog*in der CFG-Schule (Frau Klein und Herr Deisel) sowie die am Beruf des Malers interessierten Schüler.                                                  

In mehreren Planungsrunden wurde zunächst die künstlerisch und farblich anspruchsvolle Gestaltung eines großen Raumes (eine multifunktionale Lernwerkstatt) der Schule  besprochen und organisiert. Für die Umsetzung des Projektes hatte „Brillux“ sämtliche Farben und Arbeitsmaterialien gesponsert, während Herr Günther die Arbeitskraft eines Gesellen und zweier Auszubildenden seines Malerbetriebes der Schule unentgeltlich an die Seite stellte.

Am Montag, den 05.10.2020 hatten sich alle Kooperationspartner und insgesamt 12 Schüler des          8. Jahrgangs (im Rahmen ihres ersten Betriebspraktikums) in der Schule eingefunden, um innerhalb von wenigen Tagen, den Raum zu gestalten. Dazu wurde den Schülern jeder einzelne Arbeitsschritt genauestens erklärt und sie konnten sich in vielerlei Hinsicht ausprobieren, um den Beruf des Malers aus erster Hand kennen zu lernen. https://www.youtube.com/watch?v=A6EHIVSKfiA

Zusätzlich zu dieser lebendigen Berufsorientierung (ohne trockene Theorie) ist ein pädagogisch bedeutsamer Raum der Schule – unter Mitwirkung der Schüler – in besonderer Weise kreativ und attraktiv gestaltet worden.

In dem bundesweiten Wettbewerb sind viele kreative Projekte entstanden. Durch eine Jury wurden von 64 teilnehmenden Schulen zunächst insgesamt sechs Schulen als „besonders herausstechend“ gekürt; darunter die Carl-Friedrich-Gauß-Schule. In einem anschließenden Online-Voting hat sich die Carl-Friedrich-Gauß-Schule durchgesetzt und den deutschlandweiten Wettbewerb gewonnen. Die Schule darf nun einen Tag mit dem Rapper Samy Deluxe und mit den Coaches seines Vereins „SalutDeluxe e. V. verbringen. https://www.deine-zukunft-ist-bunt.de/betrieb-trifft-schule/

Am Donnerstag, 24.03.2022 hat zunächst die Preisverleihung durch die Vertreter der Firma Brillux (Herrn Waldmann und Herrn Erhard) an die Carl-Friedrich-Gauß-Schule (Herrn Haepe, Frau Klein und Herrn Deisel) und den beteiligten Malerbetrieb Günther (Herrn Ederleh) in Anwesenheit der Schuldezernentin (Frau Abts) im gestalteten Multifunktionsraum stattgefunden.

Die Schule freut sich nun auf den Projekttag (am 02.06.2022) voller kreativer Ideen mit Samy Deluxe und den Coaches seines Vereins „SalutDeluxe“.

CFG-Filme – Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen (nibis.de)