Ein Thema, das uns nicht loslässt: Der Krieg in der Ukraine
Die einzelnen Klassen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen beschäftigten sich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema des Ukraine-Krieges. Den Wunsch der Schüler:innen der Klasse 6r1, den Menschen in der Ukraine aktiv helfen zu wollen, nahm durch eine spontane Aktion ein unerwartet erfreuliches Ende: 1050,00 Euro konnten die Schüler:innen der Klasse (6r1) von Herrn Wolfarth dank der Spendenbereitschaft der Bürger:innen aus Groß Schneen einsammeln.
Nachdem schon andere Aktionen an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule initiiert wurden, kam bei den Schüler:innen der Klasse 6r1 die Idee auf, „Geldspenden zu sammeln“. Alle Kinder freundeten sich schnell mit diesem Gedanken an.
So gingen die Schüler:innen der Klasse 6r1 am 14.03.2022 in Kleingruppen durch Groß Schneen und sammelten den Betrag in Höhe von 1050,00 Euro ein. Die Schüler:innen waren sehr stolz auf ihre Leistung!
Nach einem erfolgreichen Tag, blieb aber seitens der Schüler:innen noch die Frage offen, ob der Betrag als Geld- oder Sachspende an die Menschen in der Ukraine zukommen soll? Die Schüler:innen einigten sich darauf, dass Medikamente, Textilien, Lebensmittel, Hygiene- und Technikartikel vom gesammelten Geld gekauft werden sollen. Die erworbenen Artikel wurden am 18.03.2022 mithilfe des Recycling Hofes Hampe GmbH, Göttingen in die Ukraine transportiert.
Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Klasse 6r1 für ihren tollen Einsatz! Nicht zu vergessen auch ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen aus Groß Schneen und an die Recycling GmbH Hampe.
Nils Wolfarth