Vive l’ amitié franco-allemande: Studien- und Austauschfahrt nach Houdan und Paris

 

 

In der Woche vom 18.09. bis 25.09.2023 reisten 18 Französisch-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7, 8 und 9 gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften Frau Beuermann und Herrn Haepe in die Partnergemeinde der Gemeinde Friedland nach Houdan. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen ein Ausflug nach Versailles, wo wir das Schloss, die großen und wunderschönen Parkanlagen und die Stadt besichtigten.

In Houdan führte uns Isabell Prestaut, eine ehemalige Lehrerin unserer Partnerschule, durch die Stadt und  zeigte uns die beeindruckende Kirche St. Jean et St. Christoph, sowie die alte Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen. Eine Besichtigung des alten “Donjon”, dem aufwendig restaurierten, früheren Wehr – und Wasserturm durfte nicht fehlen: von dort oben hat man eine grandiose Aussicht über unsere Partnerstadt.

Da Houdan nur 60 Kilometer  westlich von Paris liegt, sind wir natürlich auch an zwei Tagen nach Paris gefahren. Hier haben wir viele Sehenswürdigkeiten an der sogenannten “axe historique” kennengelernt:  das Rathaus “Hôtel de ville”, den Justizpalast, den Louvre mit seiner Mona Lisa, den Place de la Concorde, den Elysée-Palast, die Champs-Elysée mit den vielen Nobel-Boutiquen und den Place de l’ Étoile mit dem berühmten Arc de Triomphe.

Vom sternförmigen Place de l ‘Étoile geht auch sogar eine Avenue de Friedland ab: Herr Haepe hat uns aber erklärt, dass es sich dabei nicht um unser Friedland, sondern um das in Ostpreußen handelt, wo Napoleons Heer 1807 eine große Schlacht gegen das russische Heer gewonnen hatte. Zeit zum Shoppen blieb im Forum des Halles und natürlich haben wir auch den Eifelturm erklommen, von wo aus wir eine grandiose Aussicht über die gesamte Stadt hatten.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums unserer Partnerschaft mit Houdan. Hier haben wir an den Feierlichkeiten  gemeinsam mit der Delegation aus Friedland, die extra für das Wochenende angereist war, teilgenommen. Wir hatten viel Zeit, um  mit unseren Gastfamilien, den “Foire de Saint Matthieu” zu erkunden. Dies ist der große Jahrmarkt, der jedes Jahr zum Erntedank am letzten Septemberwochenende in Houdan stattfindet. Hier gibt es sogar einen Viehmarkt, bei dem Rinder und viele viel Geflügelrassen ausgestellt werden. Houdan ist für eine eigene Hühnerrasse in ganz Frankreich berühmt.

Wir hatten eine unheimlich erlebnisreiche Frankreichfahrt und konnten unsere im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse vielfach anwenden und vertiefen. Wir danken ganz besonders der Präsidentin des Austauschkomitées in Houdan, Marie Laure Boudeville und dem Ratsmitglied und unserem neu ernannten        „consul des affaires scolaires“ Philippe Seray, dafür, dass sie so herzliche und unheimlich freundliche Gastfamilien für uns gefunden hatten. Der Gemeinde Friedland danken wir herzlich für den Obolus zu unserer Reisekasse. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hoffentlich im nächsten Jahr bei uns in Groß Schneen.

Merci et à bientôt!          zur Fotoshow unserer Frankreichfahrt