Unsere diesjährige Londonfahrt begann mit einer Flugverspätung von 29 Stunden, so dass wir die ersten beiden Tage in Hamburg verbrachten. Bei einer Hafenrundfahrt, einem Besuch im Panoptikum auf der Reeperbahn und im Chocoversum, einem Spaziergang durch den alten Elbtunnel in St. Pauli und der Innenstadt von Hamburg incl. Rathaus und Binnenalster war die Verspätung schnell vergessen und die 11 Mädchen und 7 Jungen des 10. Jahrgangs unserer Carl-Friedrich-Gauß-Schule hoben am Abend des 19. September 2023 endlich mit einer Maschine der British Airways von Hamburg nach London Heathrow ab – bei überwiegend Sonnenschein und etwas Regen hatten wir eine unvergessliche Woche in London. Frau Fries und Herr Fornefeld zeigten den 18 Jugendlichen alles, was es in London zu sehen gibt. Als Betreuer fuhr dieses Jahr Jacob Haepe mit, der uns bei der Durchführung dieser Fahrt gut unterstützt hat.
Direkt nach der Ankunft durften wir am späten Abend am Piccadilly Circus, Leicester Square und China Town die Atmosphäre der pulsierenden Metropole Londons spüren. Ferner der Buckingham Palace mit der Wachablösung, eine traumhafte Fahrt mit dem London Eye und natürlich ein Besuch in Shakespeare´s Globe Theatre mit „As You Like It“ durften nicht fehlen. Auch die Westminster Abbey, Kensington Palace und St Paul´s Cathedral konnten wir bewundern. Ein Spaziergang über die Tower Bridger zum Tower of London, ein Selfie auf dem Trafalgar Square mit dem Big Ben Hintergrund, alles durften wir in diesen Tagen erleben. Wir wohnten in einem Hostel im noblen Stadtteil Kensington , nur 1 Minute vom Hyde Park und der Royal Albert Hall entfernt.
Eines der vielen Highlights unserer diesjährigen Fahrt war der Besuch am Nullmeridian im Royal Observatory in Greenwich und im Anschluss eine Bootsfahrt auf der Themse von Greenwich nach Westminster mit Zwischenstopp an der Tower Bridge. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war ein Ausflug mit dem Bus nach Windsor zum berühmten Windsor Castle, dem Lieblingswohnsitz der Queen, wo sie auch ihre letzte Ruhestätte gefunden hat. Auch ein Spaziergang über die Themse nach Eton war Bestandteil dieses Ausflugs.
Nach einem Besuch in Little Venice und Camden Market ging es am Samstagabend (statt Freitagmittag) von London Heathrow zurück nach Hamburg. Am Sonntagmorgen um 03.00 Uhr kamen wir mit dem letzten Zug aus Hamburg in Hannover an, von dort holten uns die Eltern ab. Zwischen 04.00 und 05.00 Uhr waren alle sicher zu Hause in Göttingen. Unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse sind im Gepäck zurück nach Deutschland. Viele Jugendliche wollten länger in London bleiben…