Autorenvorlesung 2023

Am Montag, den 15. und am Dienstag, den 16. Mai fand an unserer Schule die Kinder- und Jugendbuchwoche statt.

Uns haben Nikola Huppertz und Christina Wolff besucht. Wir durften die beiden Autorinnen und ihre Bücher kennenlernen.

Frau Huppertz hat in unserer Schule für die Klassen 1 und 2 vorgelesen und uns Bilder aus den Geschichten gezeigt. In den ersten beiden Lesungen hat sie aus dem Buch „Der schönste Tag zum Nichtstun“ und in der letzten Lesung aus dem Buch „Herr Hepperlin und die vergessenen Schuhe“ vorgelesen. Es hat viel Spaß gemacht und alle Kinder haben aufmerksam zugehört.

Frau Wolff hat in unserer Schule für die Klassen 3 und 4 aus ihrem Buch „Elfie – einfach FEEnomenal“ vorgelesen und uns Gegenstände aus der Geschichte mitgebracht.

Mit dem Beamer hat sie kurze Filme zu den Geschichten und deren Entstehung gezeigt.

Ihre Lesung hat Lust auf´s Lesen und vielleicht sogar zum Schreiben von eigenen Geschichten geweckt. Alle hatten ganz viele Fragen und Ideen zu den Geschichten und dem Leben als Autorin. Zum Abschluss hat sie uns noch ein Quiz mitgebracht, das wir gemeinsam lösen konnten.

Es war wieder eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Kinder- und Jugendbuchwoche!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, der Sparkasse, der GEW und dem Bödecker-Kreis, die dieses schöne Erlebnis möglich gemacht haben!