Die Fahrradprüfung

Die Grundschulen führen üblicherweise im vierten Schuljahr eine Radfahrausbildung mit abschließender theoretischer und praktischer Prüfung durch. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten viele Grundschulen diese Ausbildung im Schuljahr 2019/2020 allerdings nicht abschließen oder gar nicht durchführen.

 

Deshalb wurden wir dazu angehalten die Fahrradprüfung durchzuführen, damit die Schüler:innen im Straßenverkehr etwas an Sicherheit gewinnen. Leider musste dieses Vorhaben im Schuljahr 2020/2021 immer wieder verschoben werden. Aber am 20.-22.09.2021 konnte die Fahrradprüfung endlich stattfinden.

 

Dazu durfte die gesamte Schülerschaft der 6. Klassen an zwei Tagen von der ersten bis zur achten Stunde das Fahrradfahren einüben oder das Erlernte wiederholen und festigen. Wer die Fahrradprüfung schon in der vierten Klasse erfolgreich bestanden hatte, konnte sich hier noch einmal auf die Probe stellen.

 

Am Montag konnten nun 89 Schüler:innen und in drei verschiedenen Bausteinen üben. Der Theorieteil wurde den Schüler:innen von den (Co-)Klassenlehrkräften auch anhand vom Online-Portal der Verkehrswacht näher gebracht. Des Weiteren baute Herr Dietrich vom Motorsportverein einen Parcours des ADACs auf dem Schulhof auf, damit die Schüler:innen ihre Geschicklichkeit auf dem Rad testen konnten. Bei der Ausfahrt starteten die Schüler:innen an der Schule und fuhren zusammen mit Herrn Deisel und den Klassenlehrkräften zum Parkplatz unter dem Friedländer Mahnmal und übten unter der Leitung von Herrn Grunewald vom Friedländer Jugendbüro das Verhalten im Straßenverkehr. Am Dienstag war dann der Prüfungstag. „Die Schüler:innen machten von Montag auf Dienstag sichtlich Fortschritte“, wie Frau Klein berichtete, die dankenswerterweise die Leitung beim Baustein „Parcours“ übernahm. Am Mittwoch überprüfte dann noch die Polizei unter der Leitung von Herrn Strecker sowohl die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder als auch den richtigen Sitz der Fahrradhelme. Hier zeigte sich, dass annähernd die Hälfte der Fahrräder nicht verkehrssicher sind. Nun wissen die Schüler:innen, was sie verbessern müssen.

Letztendlich bestanden fast alle Kinder die praktische und die theoretische Prüfung und freuten sich über ihre Urkunden.