Hurra! 114 Schulabschlüsse an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule!

 

 

An einem heißen Freitagnachmittag Ende Juni versammelten sich die Schüler:innen der Abschlussklassen der CFG-Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden im Forum der Schule. Die musikalische Eröffnung erfolgte durch unsere Schulband mit dem Lied „Following the sun“, durch das gesamte Programm führte uns souverän und fröhlich unsere Fünftklässlerin Hanna de la Chaux.

An das Lied knüpfte Herr Haepe direkt an: Nun könnten die Schüler:innen der Sonne folgen, denn sie hätten ihre Schullaufbahn trotz aller “Corona – Widrigkeiten” erfolgreich beendet.

Nachdem Kirile Popp anschließend „Solas“ auf dem Klavier vorgetragen hatte, schlossen sich  Grußworte der Kreishandwerkerschaft und der Elternratsvorsitzenden an.

Begleitet von weiteren musikalischen Beiträgen der Schülerinnen Lina Weber, die „Guten Tag, liebes Glück“ sang und Eliana Savin, die “Für Elise” auf dem Klavier spielte, wurden besondere Auszeichnungen an die Jugendlichen verliehen: Für außergewöhnlich gute Noten oder tolles Engagement in der Schule.

Statt einer Abschlussrede hatten die Klassenlehrkräfte sich in diesem Jahr etwas ganz besonderes ausgedacht: Ein Film voller lustiger Erinnerungen an Erlebnisse mit den Schüler:innen, von Klassenfahrten mit defekten Schulbussen, besonderen Aktivitäten oder auch Eigenarten der Jugendlichen und Lehrkräften wurde abgespielt, so dass Tränen gelacht und vor Rührung geweint wurde.

Im Anschluss fand dann die feierliche Übergabe der Zeugnisse statt: 53 erweiterte Realschulabschlüsse, die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigen konnten wir vergeben. Das sind 60% unserer 10.-Klässler:innen! Außerdem 23 Realschulabschlüsse, 11 Hauptschul- /sekundarabschlüsse nach Klasse 10, 27 Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9 und 5 Förderabschlüsse.

Wir Lehrkräfte freuen uns sehr mit Euch!

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem letzten gemeinsamen Klassenfoto, Dankesworten der Abschlussschüler:innen und dem „Irischen Segenslied“ vom Lehrkräfte-Chor.

Im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe ging es dann zum Abschlussball in das Strandhaus in Göttingen, wo bis in die Nacht gefeiert wurde.