Musikfreizeit und Frühlingskonzert der Carl-Friedrich-Gauß-Schule

Am Morgen des 17. Mai 2022 erklangen aufgeregte und fröhliche Stimmen durch unser Schulgebäude. Endlich, nach über zwei Jahren Pandemie war es so weit. 47 musikbegeisterte Schüler*innen aus den Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 durften mit ihren ebenso begeisterten Musiklehrern Herrn Hillebrand und Herrn König zur lang ersehnten Musikfreizeit in das Jugendgästehaus nach Duderstadt reisen. Begleitet wurden sie dabei von unserer Schulsozialpädagogin Frau Klein.

Nachdem sämtliches Gepäck und alle Musikinstrumente im Bus verstaut waren, ging es los. In Duderstadt angekommen, wurden gut gelaunt die Zimmer bezogen und neugierig die Freizeitmöglichkeiten sowie die Probenräume inspiziert, in denen vier Tage lang unermüdlich und hoch konzentriert geprobt wurde.

Neben den intensiven Proben der Schulband unter der Leitung von Herrn Hillebrand und den ebenso emsigen Orchesterproben unter der Leitung von Herrn König, wurde an allen Tagen bis in den späten Abend gemeinsam gespielt, getobt, getanzt und gelacht. Das wunderschöne Wetter, Stadtgänge und Eis essen sowie der gemeinsame Abschlussabend mit Disco trug rundum zu einer ausgelassenen sowie harmonischen Stimmung bei und stärkte das Gruppengefühl.  Das gemeinsame Musizieren und die Freizeitaktivitäten verbunden mit viel Spaß, bereitete allen Schüler*innen und den Erwachsenen sehr viel Freude und trug dazu bei, Musikfreundschaften (aus allen Klassen und unterschiedlichen Alters) zu knüpfen bzw. zu intensivieren.

 

Aber die Musikfreizeit war noch nicht alles, denn den musikalisch krönenden Abschluss bildete das Frühlingskonzert zu dem die Musiker*innen der Carl-Friedrich-Gauß-Schule für Montagabend, den 23. Mai eingeladen hatten. Auch an diesem Tag wurde nochmal stundenlang konzentriert geprobt, während dem großen Konzertereignis entgegengefiebert wurde. In freudiger Erwartung wurde am Abend das sich stetig füllende Forum von unseren Schüler*innen in Augenschein genommen. Wer würde alles zum Konzert kommen, um das Ergebnis der vielen Einzel- und Ensembleproben zu bewundern? Die Aufregung wuchs, doch Herr Hillebrand und Herr König wirkten beruhigend und Zuversicht ausstrahlend auf ihre vielen Musiker*innen ein, so das pünktlich um 18:00 Uhr die ersten Töne durch das bis auf die obersten Ränge gefüllte Forum erklangen.

 „Everybody needs somebody – everybody needs somebody to love“ sangen die Sängerinnen der Schulband, begleitet von ihren Bandmitgliedern und dem gesamten Orchester. Schon dieses erste Stück sorgte für Begeisterung und unser ehemaliger Schüler Fridolin Path übernahm die unterhaltsame Moderation durch den Abend. Neben vielen weiteren, musikalisch  hoch anspruchs-vollen Stücken der Schulband und des Orchesters führte die Klasse 6g1 „Prayer in C“ auf und einige Solistinnen präsentierten mutig ihr Können mit wunderschönen Darbietungen. Dazu gehörte Helena Schuppelius, die auf dem Klavier „Una Mattina“ spielte, Maria Rozhok spielte auf der Geige das emotionale Stück „Largo affettuoso“ und Lina Weber sang „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel. Während einer halbstündigen Pause wurde Dank der Klasse 8g1 und einigen engagierten Lehrer*innen auch noch für das leibliche Wohl gesorgt, so dass alle Gäste gestärkt die weiteren Darbietungen genießen konnten. Dazu gehörte auch die mitreißende CFG-Tanz-Challenge zu dem bekannten Stück „Jerusalema“.

Wir danken allen Sängerinnen und den Musiker*innen mit ihrem Schlagzeug, dem Bass, den Gitarren, Keyboards, Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Tenorhörnern, Posaunen, Tubas, Glockenspielen und Percussions, die an diesem Abend für viel Gänsehaut gesorgt haben, so dass sich die eine oder andere vor Rührung fließende Träne im Zuschauerraum nicht vermeiden ließ. Das begeisterte Publikum belohnte am Ende des Konzertes unsere fleißigen und talentierten Musiker*innen mit Standing Ovations und einem tosenden Applaus.