MINT-Kurs für Mädchen aus Jahrgang 8 informiert sich in der Sielmannstiftung

Die Teilnehmerinnen des MINT-Kurses für Mädchen aus dem 8. Jahrgang haben am 30.11.22 die Sielmannstiftung in Duderstadt besucht. Entsprechend des Kursthemas „Artenschutz im Siedlungsraum“ haben wir uns über Nist- und Bruthilfen für Schleiereulen, Mauersegler, Fledermäuse und auch Bienen informieren wollen, die wir dann im Rahmen des Unterrichts bauen und Aufhängen werden. Der Biologe Herr Aramayo-Schenk hat uns nach einem interessanten Vortrag über Fledermäuse, die zahlreichen Nistkästen auf dem Gelände von Gut Herbigshagen gezeigt, die Unterschiede erläutert und uns Tipps für den Bau und das richtige Aufhängen gegeben.

Highlight war das Öffnen eines Schleiereulenkastens, der aktuell unbewohnt war. Innen befanden sich große Mengen an teils frischen Gewöllen. Einige davon durften wir mitnehmen und haben diese dann in der Schule seziert. So konnten wir nach Anleitung an den kleinen Knochen darin feststellen, was zur Hauptnahrung der Schleiereulen gehört: Mäuse, Mäuse, Mäuse…
Mit diesen vielen Infos geht es nun an die praktische Arbeit.