WPK Technik/Amateurfunk beteiligt sich aktiv am Warntag am 8. Dezember

Die Göttinger Funkamateure betreiben bei der Berufsfeuerwehr eine Ausbildungs- und Notfunkstation. Diese wurde im Rahmen des Warntages von den Schülern des WPK Technik / Amateurfunk im 7. Jahrgang der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen als Leitstation genutzt. Der Dachverband der Funkamateure, der Deutschen Amateur Radio Club e.V., hatte parallel zum Warntag eine Aktion ausgerufenen, bei der die Schüler über 50 Standortmeldungen von Funkamateuren der Region entgegen nahmen. Mit dieser Aktion wollten die Funkamateure ihre technischen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie im Falle von ausgefallenen Kommunikationswegen ihre Unterstützung anbieten können. Die potenzielle Unterstützung der Behörden, durch die Funkamateure in Großschadenslagen mit Funktechnik, ist gesetzlich geregelt.

Für die Schüler war dies eine spannende Erfahrung. Die Abwicklung des Funkverkehrs erfordert sehr viel Disziplin und eine sichere Betriebstechnik. Die Schüler wurden im Nachhinein von zahlreichen Funkamateuren für die Abwicklung des Funkverkehrs gelobt.