MINT-EC Kooperationsprojekt BaSulOS am 10. und 11.10.22

Nach zwei coronabedingten Ausfalljahren konnten wir nun endlich wieder mit einer gemischten Gruppe von Schüler*innen im Jahrgang 11 aus unserem Gymnasium, dem Gymnasium Sulingen und dem Ratsgymnasium Osnabrück das gemeinsame MINT-EC-Projekt starten, das von unserem Förderverein finanziell unterstützt wird. Bei sonnigem Wetter erkundeten wir das Naturschutzgebiet Steinhuder Meer unter Führung von Herrn Pfeiffer. Ein Ausstellungsbesuch in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer in Winzlar und der Besuch des Schülerlabors TechLab der Leibniz Universität Hannover rundeten das zweitägige Programm ab. Das abendliche Grillen in der Internationalen Jugendherberge Hannover bot Gelegenheit zum Kennenlernen. Auf den folgenden zwei Exkursionen, die dann auf Einladung der beiden befreundeten Gymnasien erfolgen werden, können diese Kontakte weiter vertieft werden. Wir freuen uns darauf!

Hier Schülermeinungen zu den Projekttagen:

„Wir waren auf einer Wanderung am Steinhuder Meer, haben Bodenproben analysiert und die    natürlichen Begebenheiten angeschaut und verstanden. Es war sehr interessant und informativ. 

Wir waren im TechLab und haben uns besonders mit den Grundlagen von Computern beschäftigt, eine Schaltung gelötet und mit Binärzahlen gearbeitet. Es war interessant, entspannt und sehr informativ.“

15.10.22 Ole Gleiche 

Das könnte dich auch interessieren …