Fasching und Trommelzauber

Fröhlich feierten die Kinder der Grundschule Wrestedt am Rosenmontag, dem 12.02.2018 Fasching.

In den Klassen wurde am Buffet geschlemmt, Spiele gespielt, Filme geguckt und ausgelassen getanzt. Mit einer Polonaise ging es durch die Schule.

Zwischendurch gingen die einzelnen Jahrgänge in die Turnhalle und bekamen dort eine Einführung von Matthias Philipzen von Schlagwerk in verschiedene Schlagtechniken am Cajon.

Die Cajon (span. für Kiste oder Schublade, deutsch auch Kistentrommel) ist ein Musikinstrument aus Holz und stammt aus Peru.

Auch der Güiro (spanisch, Ratschgurke genannt) kam zum Einsatz. Das Instrument (es sieht aus wie eine Vase) liegt dabei in der Hand. Zur Erzeugung des Klanges wird ein Holzstab auf der geriffelten Oberfläche von oben nach unten oder umgekehrt rhythmisch entlang gestrichen.