Thema Schmetterling

Am 06. April 2018 zogen Raupen in die Klassen 3a und 3b (Lara). Sie befanden sich in einer Transport-Plastikbox, auf deren Boden sich eine Nährpaste befand (Max).  Bis zu ihrer Verpuppung blieben sie in dieser Box. Jeden Tag fraßen sie und wurden größer (Malte).

Die Fäden, die im Video zu sehen sind, dienen zum Schutz vor Fressfeinden (Kilian). Auch das Zappeln der Puppen dient zum Schutz (Celine).

Nach 10 Tagen haben die Raupen sich verpuppt (Lotta), dafür sind sie nach oben gekrabbelt (Naima) und haben sich kopfüber aufgehängt (Felix).

 

Auf diesem Bild sieht man eine Raupe, die sich gerade verpuppt. Am Kopf sieht man den Beginn der Verpuppung (Kilian, Matheo und Max).

Ein Schmetterling wird geboren:

Diese rote Flüssigkeit (Mekonium) sieht aus wie Blut und ist ein Stoffwechselprodukt der Raupe (Felix).

Aus der Raupe ist ein Schmetterling geworden. Er hinterlässt eine weiße, leere Puppe (Lennart und Malte).

Der frisch geschlüpfte Schmetterling bewegt seinen Saugrüssel und pumpt Flüssigkeit in die Flügel. Dann ruht er sich noch etwas aus, bevor er bereit ist zu fliegen (Lotta, Lara und Tino).

Der Schmetterling sitzt oben an seinem Schmetterlingsnetz (Wenke und Lina).

Leider gibt es auch Raupen, Puppen und Schmetterlinge, die es nicht schaffen.