AG Aquarium

Das Aquarium für unsere Schule ist endlich da. Nun geht es ans Einrichten, dazu muss ersteinmal der Sand gewaschen und dann in das Becken gefüllt werden.

           

Anschließend haben wir die Pflanzen geschnitten und an den Wurzeln gesäubert.

    

Herr Paulmann vom VDA-Verein (Vivaristik die Anspricht) und dem Verein der Uelzener Aquarienfreunde erklärt uns alles ganz genau und hilft uns beim Einrichten des Aquariums.

Kurz vor den Ferien werden die Wasserwerte gemessen, denn bald sollen die ersten Wasserbewohner einziehen.

Alle Werte in Ordnung!

So können vor den Ferien noch die ersten Bewohner einziehen: Neritina pulligera, auch Stahlhelm-Schnecke genannt, eine Süßwassermuschel und ein paar Anenetome helena oder auch Raubturmdeckelschnecken.

Damit Pflanzen und Tiere sich wohlfühlen muss regelmäßig das Wasser gewechselt werden.

Nach den Herbstferien 2018 war es soweit. Die Fische sind da!

Im Aquarium können nun Guppys, Panterwelze, Zebraprachtschmerle, Schwertträger, Fensterputzer, Glühlichtsalmer und noch ein paar andere Fische beobachtet werden.

Am Ende der AG konnten die Kinder eigenständig Wasser wechsel machen, die Fische füttern und das Aquarium säubern.

Zum Abschluss besuchten wir Herrn Paulmann und durften seine vielzähligen Aquarien uns ansehen.

Die Grunschule Wrestedt freut sich darüber, dass Herr Paulmann ein weiteres Schulhalbjahr die Aquarium-AG betreut.