Projektwoche Tanzen

Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich heute zu wenig. Die Folgen reichen von Konzentrationsschwäche über motorische Defizite bis hin zu Übergewicht. Neben fehlenden Freiräumen für Spiel und Bewegung liegt dies auch an dem gestiegenen Medienkonsum. Daher hat sich das Kollegium entschlossen, eine Projektwoche zum Thema “Tanzen” anzubieten.

Durchgeführt wurden die Projekttage durch die Mitarbeiter der Agentur “Wir bewegen Schule” und die Finanzierung übernahm das Land Niedersachsen durch die Aktion “Startklar in die Zukunft”.

Die Kinder wurden in 6 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen 1, 2 und 3 setzten sich aus Kindern  der 1. und 2. Klassen zusammen. In den Gruppen 4, 5 und 6 waren Kinder aus der 3. Klasse und den 4. Klassen.

Folgende Projekte wurden Angeboten: Fingerfood, Keith Haring Würfel gebastelt, Pompons zur Dekoration der Halle hergestellt, T-Shirts mit Textilfarbe gefärbt, Muffingirlande und Schmetterlinge gebastelt, Einladungskarten geschrieben und Plakate gemalt.

Beim Fingerfood haben wir Obstspieße gemacht, Brote mit Butter bestrichen und mit Käse und Frischkäse belegt.(Eliel und Anna). Es gab sogar Pizzaschnecken. Leider waren diese immer ratzfatz aufgegessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Projekte Tanzen fanden in 2 Blöcken statt. Eine Gruppierung übte in der kleinen Turnhalle, die andere in der großen Turnhalle. Am Donnerstagmittag wurde die kleine Turnhalle geschmückt, damit am Freitag für die große Vorführung alles bereit ist.