ADAC Fahrradturnier

Am 17.05.2022 und 18.05.2022 fand für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wrestedt das Fahrradturnier „Mit Sicherheit ans Ziel“ in Zusammenarbeit mit dem ADAC statt.

Es wurde geübt, das Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen und wichtige sicherheitsrelevante Verhaltensweisen anzuwenden.

Vor der Fahrt wurde die Strecke von allen Kindern einmal zu Fuß abgelaufen und die einzelnen Übungen wurden erklärt. Außerdem wurde geprüft, ob die Helme richtig sitzen. Und wo war nochmal die linke Hand, mit der ein Spurwechsel angezeigt werden muss?

Kurz bevor es los ging, waren die Kinder richtig nervös. Doch die ehrenamtlichen Helfer vom ADAC hatten beruhigende und Mut machende Worte parat. Noch einmal sammeln, Ommm, und dann ging es los.

Insgesamt warteten acht praktische Übungen auf die Kinder.

Bei dem „S“ aus aufgestellten Klötzchen musste man ganz sicher fahren, damit weder die Holzklötze, noch das Fahrrad umkippen.

Die gefürchtete „Kette“ gab es gleich zweimal, einmal rechts und einmal links herum. Viele Kinder haben diese Übung toll gemeistert.

Beim Slalom am Ende des Parcours kam es auf Schnelligkeit an.

Geschafft!

 

Wir danken dem Team vom ADAC für ihre tolle Arbeit. Das Turnier hat den Kindern wieder großen Spaß gemacht!

Unsere diesjährigen Sieger: