Getreideverarbeitung früher

Klasse 3a und 3b sind am Dienstag, den 28.9.2021 mit dem Bus ins Museumsdorf Hösseringen gefahren und haben viel Wissenswertes über die Getreideverarbeitung früher gelernt.

Als erstes ging es zum Brümmerhof. Dort haben wir Getreide geholt und Roggen gedroschen.

Beim Dreschen mussten wir aufpassen, dass wir mit dem Dreschflegel niemanden treffen. Wir mussten den Dreschflegel drehen und dann fallen lassen. Durch das Schlagen fielen die Körner aus der Ähre.

Das Stroh musste aufgenommen und auf einen Haufen geworfen werden, damit wir die Körner mit einem Besen zusammenfegen konnten.

Die Körner mit dem restlichen Stroh brachten wir zur Windmaschine. Die Windmaschine säuberte unser Korn, indem sie mit Wind / Luft die Strohreste wegpustete und die Körner, die schwerer waren, erst in ein Sieb und dann in die Schüssel unter der Maschine fielen. Der Wind wurde durch die Muskelkraft der Kinder erzeugt.

Danach wurden die Körner in die Mühle zwischen zwei große Vulkansteine gelegt. Mit 2 Kindern wurde die 240 Jahre alte Mühle angetrieben. Aus den Körnern wurde so Mehl gemahlen.

Im Anschluss daran gab es eine Pause, die die Kinder mit großer Freude auf dem Spielplatz verbracht haben. Der Mähdrescher aus Holz wurde von allen Seiten und Ebenen erspielt.

Bevor es im Museumsdorf im Rauchhaus weiterging, waren wir bei Cookie und Tammi, den Schweinen.

Im Rauchhaus haben wir mit Birkenrinde und Holz Feuer gemacht. Abwechselnd durften wir das Feuer bewachen. Das war aufregend. Das Feuer diente zum Kochen und dazu, den Raum warm zu halten. Der Rauch, der durch das Haus zog, war wichtig, damit man im Haus Fleisch und Fisch räuchern konnte. Außerdem war er wichtig, um das Stroh zu trocknen und Insekten davon fern zu halten.

Im Haus lebten nicht nur die Menschen, sondern auch Tiere wie Hühner, Katzen und Kühe. Die Kinder haben bei den Tieren geschlafen. Im Winter gab es eine Stube, in der gegessen wurde und die Frauen am Spinnrad saßen. In dem Zimmer stand auch ein Schrank, der ein Fliegengitter hatte, damit die kleinen Insekten nicht in die Milchvorräte kommen konnten.

In der Schlafstube haben die Großmutter und der Großvater geschlafen. Dort durften wir eine alte Holzmausefalle besichtigen und den Schuhauszieher ausprobieren.

Klasse 3a und 3b hatten einen schönen Tag und wollen wieder dort hin. Wir bedanken uns beim Team vom Museumsdorf Hösseringen, die uns das alles gezeigt und mit viel Geduld haben ausprobieren lassen.