Am Donnerstag, dem 30.10.2025 hatte die Grundschule Wrestedt das große Glück, ein Theaterstück der Nimmerland Theaterproduktion in der Sporthalle erleben zu dürfen. Der Elternförderkreis hat die gesamten Kosten übernommen und somit die Aufführung ermöglicht. Die Aufregung und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler war groß, als es um 10:00 Uhr losging.
Das Stück handelt von Lou, der sich mit seinem Freund Rubius gestritten hat und so niedergeschlagen ist, dass er die Probe des Theaterstücks vom „Hans im Glück“ abbrechen muss. Er kann doch nicht den glücklichen Hans spielen, wenn seine Gefühle gerade Karussell fahren. Denn hinter dem vermeintlich banalen Problem, welches sich zwischen Lou und Rubius aufgestaut hat, steckt eine Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Wut, Traurigkeit, Ärger und Enttäuschung.
Zum Glück sind die Kinder unserer Schule anwesend. Mit ihnen kann Lou über seine Gefühle sprechen und ihnen von seinen Gefühlsmonstern berichten, die er schon seit langer Zeit „studiert“. Gemeinsam ordnen sie Gefühle in angenehme und unangenehme Emotionen ein.
Das Theaterstück regt zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig es ist, über Gefühle, vor allem unangenehme, zu sprechen und sie auszudrücken. Eigene Gefühle differenziert wahrnehmen zu können, hilft uns, Konflikte mit anderen friedfertig zu lösen und eigene Bedürfnisse klar zu kommunizieren
Am Ende des Stückes singen und tanzen die begeisterten Kinder gemeinsam mit Lou. Es gibt viel Applaus, “Zugabe”-Rufe und das allgemeine Fazit: Das Stück hätte ruhig noch viel länger dauern können!
Wir bedanken uns herzlich bei der Theaterproduktion und beim Elternförderkreis für das Ermöglichen dieses tollen Erlebnisses!
 
								
