Gelebte Inklusion

Kooperation der Grundschule Wrestedt und der Berufsschule für Ergotherapie Bad Bevensen

Inklusion bedeutet immer wieder kreative Ideen und neue Möglichkeiten für individuelles und erfolgreiches Lernen zu entwickeln und umzusetzen. Inklusion bedeutet, neue Türen zu öffnen und sich auf gemeinsame Wege einzulassen.

So hat die Grundschule Wrestedt in diesem Schuljahr erstmals und einmalig im Landkreis Uelzen ihre Türen geöffnet und von einer Kooperation mit der Berufsschule für Ergotherapie in Bad Bevensen profitieren können.

Durch diese Kooperation bereicherte der zukünftige Ergotherapeut, Louis Brunk, in den letzten 3 Monaten die Arbeit in der Grundschule Wrestedt und wurde zu einem wertvollen Teil unseres Kollegiums.

Das 3monatige Praktikum mit abschließender Prüfung hat Louis Brunk mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Theoretische Themen befassten sich mit den neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens – Wie lernen Kinder stressfrei und natürlich mit Freude und Erfolg?

Die praktische Umsetzung war vielfältig gestaltet. So konnte Louis Brunk einzelne Schüler intensiv fördern und Klassen oder Kleingruppen in verschiedensten Settings begleiten. Aber auch das Erstellen individueller Arbeitspläne für Schüler, das Anwenden ergotherapeutischer Assessments, die Teilnahme an Elterngesprächen, Dienstbesprechungen und kollegialem fachlichem Austausch und das Mitwirken bei der Berichtarbeit gehörten zu seinen Aufgaben.

Im Rahmen der 3jährigen Ausbildung können auch zukünftig 3monatige Praktika mit abschließender Prüfung im Fachbereich Pädiatrie in der Grundschule Wrestedt absolviert werden.

Diese neue Möglichkeit multiprofessioneller Zusammenarbeit bringt für die Grundschule Wrestedt einen enormen Gewinn an berufsspezifischer Kompetenz in Bezug auf inklusive Förderangebote innerhalb des Schulalltages. Es entstehen neue fachliche Perspektiven und Lösungsansätze.

Die Ergotherapie ist immer schon ein Vorreiter in Bezug auf Inklusion und Teilhabe in allen Bereichen des Lebens gewesen. Die zukünftigen Ergotherapeut*innen haben nun durch aktive Teilhabe am Schulgeschehen die einmalige Gelegenheit, den Blick für inklusive Arbeit in Schule direkt vor Ort zu schärfen und somit wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben zu sammeln.