Vor fast einem Jahr haben wir begonnen, über eine Schulhofumgestaltung nach dem Neubau des Kindergartens auf unserem Außengelände nachzudenken.
Leider sah sich die Samtgemeinde Aue außerstande, das Projekt finanziell zu unterstützen.
Das Einwerben von Spenden durch die Schule musste von der Samtgemeinde genehmigt werden. Diese Genehmigung erfolgte im Juli 2019.
Schnell zeigte sich, dass die Stiftungsbedingungen und Fördervoraussetzungen von Stiftung zu Stiftung sehr unterschiedlich sind. Häufig führte dies zu einem Ausschluss unseres Projektes.
Auch die Übernahme des Honorars für eine professionelle Beratung beim Einwerben von Stiftungsgeldern lehnte die Verwaltung ab.
Damit wir nach fast einem Jahr überhaupt einmal mit einzelnen Teilaspekten starten können, haben wir in der Steuergruppe „Schulhofgestaltung“ beschlossen, dass mit Hilfe von Privatspenden und örtlichen Unternehmen im Frühjahr 2020 folgende Projekte umgesetzt werden sollen:
- Neue Fußballkleintore und Markierung des Fußballfeldes
- Maltafeln an der Wand der Turnhalle
- Mobiler Wagen mit Spielmaterial (Tafelkreide, Kartenspiel, Papier zum Malen usw.)
- Bau einer Ruhezone (evtl. durch die Berufsbildende Schule)
- Bei genügend Spendenaufkommen: Aufbau einer Sechseckschaukel (ca. 10.000 €)
Wir bedauern es sehr, dass unsere Schulhofumgestaltung nur so stockend und langsam fortschreitet. Eltern, Kinder und Lehrer hätten unserer Schule eine bessere Anpassung an die neuen Gegebenheiten nach dem Kindergartenneubau sehr gewünscht.