Der 18.04.2024 war ein ganz besonderer Tag für die Grundschule Wrestedt. Ganz feierlich wurde auf unserem Schulhof die erste rote Freundschaftsbank des Landkreises Uelzen eingeweiht. Doch wie kam es dazu?
Frau Timm-Koltermann hatte von ihrer Nichte erfahren, dass es in Kanada an vielen Schulen eine “Buddy Bench”, eine Freundschaftsbank gibt. Auf diese Bank können sich Kinder setzten, die jemanden zum Spielen oder Reden suchen. Indem man sich auf die rote Bank setzt, lädt man andere Kinder ein, dazuzukommen und gemeinsam die Pause zu verbringen.
Diese Idee hat Frau Timm-Koltermann so gut gefallen, dass sie Frau Kaluza gefragt hat, ob wir gerne so eine Bank für unseren Schulhof haben würden. Na klar!!
Also hat Frau Timm-Koltermann sich aufgemacht, selber gespendet und weitere Spenden gesammelt. Schon nach recht kurzer Zeit gab es viele Spender und die Sparkasse bewilligte einen Förderantrag in Höhe von 600,- Euro. Nun konnte das Projekt “Freundschaftsbank” umgesetzt werden.
Zur feierlichen Einweihung der Bank waren viele Gäste eingeladen. Natürlich kam Frau Timm-Koltermann, aber auch der Samtgemeindebürgermeister Michael Müller und Frau Daumann vom Landesamt für Schule und Bildung. Stellvertretend für die zahlreichen Spender waren bei der Feier dabei: Frau Müller und Frau Becker von der Sparkasse, Frau Lindner von der Lindenapotheke und Herr Mario Müller, der nicht nur gespendet hatte, sondern in dessen Tischlerei die Bank auch gebaut worden war.
Alle Schülerinnen und Schüler waren ganz aufgeregt und sangen gemeinsam ein extra von Frau Voss gedichtetes Lied:
“Das ist die rote Bank,
die Freundschafts-Freunde-Bank,
sie ist für dich und mich ein wunderschöner Platz.
Setz dich doch neben mich,
ich freue mich auf dich
und sicherlich freust du dich ebenso auf mich.”
Wir danken Frau Timm-Koltermann und den Spendern ganz herzlich für ihr Engagement und freuen uns schon auf tolle Begegnungen auf der roten Bank!