Bienen

Bienen, jeder kennt die Honigbiene oder Arten von Wildbienen: Sind das nicht diese Ungeziefer die in den warmen Jahreszeiten rumschwirren, mit ihrem Summen einen auf die Nerven gehen und man Angst haben muss von ihnen gestochen zu werden? Außer das sie nebenbei Honig produzieren sind sie nur am Stören.                         

Wer so denkt liegt falsch!!!

Bienen zählen zu den drei wichtigsten Nutztieren für uns Menschen auf der Welt, mit den Rindern und Schweinen. Sie sind für die Bestäubung von ca. 170.000 der bisher 380.000 bekannten Pflanzen auf der Welt zuständig, darunter fallen auch 70% der 124 wichtigsten Nutzpflanzen. Zum weiterem Vorurteil, dass Bienen stechen: Bienen stechen nur wenn sie sich bedroht fühlen, denn anders als Wespen stirbt die Biene selber wenn sie sticht, so ist das stechen nur eine Verteidigungsfunktion für das Bienenvolk. Die Honigproduktion ist auch deutlich aufwendiger als man denkt, würde eine Biene alleine für die Herstellung von 500g Honig zuständig sein müsste sie rund 5 Millionen Blüten besuchen und viermal um die Welt fliegen. Ich hoffe euch ist hiermit die Wichtigkeit der Biene bewusst geworden, denn seit ca. 30 Jahren geht es den Bienen immer schlechter. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe: Die Varroa-Milbe (Parasiten) und andere Krankheiten, Pestizide, Futtermangel, Umweltbelastungen, fehlende Pflanzenvielfalt und klimatische Veränderungen sind die größten Probleme mit denen die Bienen und Imker zu kämpfen haben. Die Anzahl an Bienenvölkern sank drastisch in den vergangen 30 Jahren. Albert Einstein sagte angeblich einmal „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.” Diese Einschätzung ist sehr realistisch wenn man sich die Abhängigkeit von den Bienen in vielen verschiedenen Bereichen anguckt. Aus diesen Gründen haben wir von unserem Seminarfach „ Nachhaltigkeit“ unteranderem damit beschäftigt wie man als Einzelperson für den Erhalt der Bienen tun kann. Von dem 08.02 bis zum 22.02 haben wir jeden Montag die Landschulheim AG besucht und mit diesen nach zu vorigen informieren, Bienen Nisthilfen gebaut. Ohne Hilfe von Maschinen erwies sich dies als ziemlich schwer, letztendlich haben wir aber Nisthilfen fertiggestellt. Ich hoffe die zu den Bildern hinzugehörige Anleitung reicht euch aus, falls ihr Interesse habt auch den Bienen zu helfen und z.B. Bienen Nisthilfen auf simpler Art und Weisen bauen wollt. Andern falls ist hier sonst auch ein Link der zur NABU führt wo in einem Video anschaulich das bauen erklärt wird.

Bienen

Im ersten Schritt: Bambus Holz auf eine Länge kürzen, sodass sie in eine Konservendose passen. Aber Achtung beim Sägen, passt auf dass das Holz nirgendswo fasert, diese könnten sonst die Bienen verletzen und z.B. Fluguntauglich machen.

Bienen2

Zweiter Schritt: Die Bambusröhrchen zu 2/3 aushüllen und wieder aufpassen das man nicht die Innenwand zerstört und irgendwelche Risse entstehen, das Bambusrohr sollte stabil bleiben. Anschließend haben wir die Öffnung glatt und ungefährlich geschliffen.

Bienen3Bienen4

So sieht im Optimalfall am Ende das Produkt aus, aber Achtung Bienen mögen es nicht wenn ihr Nistplatz hin und her schwingt, so stellt das zweite Bild den Optimalfall dar.