Die Schülervertretung

Wir über uns

Wir sind die Schülervertretung, kurz SV, der Tellkampfschule und vertreten damit, wie der Name schon sagt, eure Interessen! Und genau das ist auch unser Ziel: wir wollen unseren Schulalltag besser gestalten, indem wir probieren, eure Ideen und Wünsche umzusetzen. Doch wie können wir dies erreichen? Wir sind in allen Gremien der Schule (Gesamtkonferenz, Schulvorstand, Fachkonferenzen) vertreten, sind dort immer stimmberechtigt und können auch eigene Vorschläge einbringen. Unabhängig davon können wir Anregungen und Wünsche an die Lehrer bzw. die Schulleitung weiterleiten.

Wie in vielen anderen Schulen auch, ist bei uns eine der Klassensprecherpflichten der regelmäßige Besuch der SV. Aber keine Angst, ihr seid zwar natürlich jede Woche herzlich eingeladen bei den Treffen mit dabei zu sein, müsst allerdings nicht immer kommen. Ein regelmäßiges Erscheinen von ca. 2 Mal im Monat reicht völlig aus! Dabei repräsentiert ihr eure Klassen in den SV-Sitzungen und für eure Mitschüler könnt ihr Anregungen und Ideen in die SV hineinbringen. Am leichtesten ist es für alle Schülerinnen und Schüler einfach direkt vorbeizukommen und mitzudiskutieren! Wir freuen uns auf euch!

Unsere Schülersprecher

Unsere Schule hat immer drei SchülersprecherInnen. Sie werden von den Klassensprechern alle zwei Jahre bei der Klassensprechervollversammlung gewählt. Die amtierenden Schülersprecher sind Amelie Bindert (10. Jahrgang, Amt übernommen von Clara Cuhls (ehemaliger 12. Jahrgang), da sie dieses Jahr ihr Abitur macht), Eric Lassahn (10. Jahrgang) und Max Rheinbeck (10. Jahrgang). Sie leiten die Treffen der Schülervertretung, sind Mitglieder des Schulvorstandes und natürlich immer Ansprechpartner aus der SV für euch.

Projekte

Dauerhafte Projekte

Jedes Jahr organisieren wir, meistens im Sommer, einen Aktionstag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dazu sind wir verpflichtet, wenn wir auch weiterhin die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ behalten möchten. Doch dahinter steckt viel mehr: Am Aktionstag sollen sich alle mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen, aber nicht nach dem Motto „ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus“, sondern nachhaltig. Nachhaltig meint, dass wir eine weltoffene und tolerante Schulgemeinschaft bilden und dass sich jeder Schüler und jede Schülerin bei uns an der Schule wohlfühlen kann.

Auch vor den Weihnachtsferien organisieren wir einen Aktionstag, um als Schulgemeinschaft einen schönen Abschluss des Jahres zu haben.

Kontakt und weitere Informationen

Der einfachste Weg mit uns ins Gespräch zu kommen ist am Mittwoch in der 3. Pause in den SV-Raum zu kommen. Außerdem könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schreiben an
schuelervertretung@tellkampfschule.eu

Alles aus unserer letzten Sitzungen und die Themen der Nächsten findet ihr in den SV-Kästen gegenüber der Cafeteria. Außerdem sind wir natürlich gerne bereit eure Fragen zu beantworten!