Peer-Teaching bei den TS-Fußballerinnen: ein Erfolgsmodell

Eine regelrechte Tradition hat sich bei der Betreuung der jüngeren TS-Kickerinnen etabliert. Nunmehr in „dritter Generation“ betreuen die Fußballerinnen der höheren Jahrgänge die Jüngsten im Bunde. Neben der Leitung der AG, für die akribisch Einheiten vorbereitet werden, gehört auch die Begleitung und Betreuung der Mannschaft bei Turnieren zum Aufgabenbereich der AG-Leiterinnen.Und den füllen unsere „Großen“ mit viel Herzblut aus.  So findet alljährlich der „Eddi-macht-Schule-Cup“ von Hannover 96 statt, an dem unser jüngstes Team der TS-Kickerinnen -gepuscht durch ihre Betreuerinnen- regelmäßig erfolgreich teilnimmt. Auch bei Jugend trainiert für Olympia konnte bei der Kreismeisterschaft mehrfach einer der vordersten Plätze erreicht werden.Zudem gehört zu den Aufgaben der Altvorderen auch die Planung und Begleitung von außerschulischen Aktivitäten – wie jüngst der Besuch eines Bowlingcenters, um sich einmal in einer anderen Sportart zu messen.

Neben viel Spaß in den AG-Stunden werden auch ernsthaft Taktiken einstudiert, Ballbehandlung geschult und Fitness trainiert – alles auf eher spielerische Art und Weise.  So ganz nebenbei werden noch viele Tipps schulischer Art weitergegeben: welcher Lehrer geht denn so gar nicht oder was muss ich in welchem Fach auf dem Schirm haben. Auch lebensweltliche Fragen -so ganz persönlich von „großer zu kleiner Frau“ haben große Bedeutung und gehen weit über rein sportliche Betreuung hinaus.

von Marion Roitsch