Offenes Ganztagsangebot

Die Tellkampfschule bietet montags bis donnerstags einen offenes Ganztagsangebot an. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler frei entscheiden können, an wie vielen Arbeitsgemeinschaften (AGen) sie teilnehmen. Das Ganztagsangebot beginnt um 14:00 Uhr und knüpft somit direkt an die 2. Mittagspause an, die nach Unterrichtsschluss um 13:30 Uhr stattfindet. Für die Mittagsversorgung kooperieren wir aktuell mit der Catering-Firma „vom feinsten“, vor Ort in unserer Mensa kümmern sich unsere eigenen Mitarbeiter(innen) engagiert um die hungrigen Bäuche.

An jedem Tag wird die HÜLF AG angeboten, betreut durch jeweils eine Lehrkraft und Oberstufenschüler(innen). In der HÜLF (H-elfen, Ü-ben, L-esen, F-ördern) AG können die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ihre Hausaufgaben machen, sich auf anstehende Klausuren vorbereiten und die Zeit bis 15:30 Uhr mit Lernspielen sinnvoll nutzen.

Für die Kulturinteressierten und Kreativen gibt es jede Menge Auswahl. Eine Theater AG, die Kunst AG, die Nadel + Faden AG und unsere Chöre lassen sich aus dem Ganztag nicht mehr wegdenken. Unser Programm beinhaltet neben einem vielfältigen Instrumental-Kurs-Angebot z.B. auch die Möglichkeit, das eigene musikalische Talent im Schulorchester oder der schuleigenen Band unter Beweis zu stellen. Ab der 7. Klasse stehen momentan zusätzlich die Leselust AG und Französisch als 3. Fremdsprache zur Anwahl.

Auch der Sport und die Kooperation mit dem Turn-Klubb zu Hannover e.V. kommen bei uns nicht zu kurz. Die Klassiker Fußball (auch extra nur für Mädchen), Badminton und Hockey haben ihren festen Platz, dazu variieren von Jahr zu Jahr Angebote wie Tanzen, Basketball oder Turnen. Für die Jahrgänge ab Klasse 7 bieten wir neben Ski- und Snowboard-Kursen auch Rudern an und bei großer Nachfrage kann auch mal eine Taekwondo AG des Budo Arts HANSU e.V. besucht werden.

Und natürlich gehören die Naturwissenschaften zum Nachmittagsprogramm der Tellkampfschule. Wir kooperieren aktuell mit dem JANUN e.V., der die Malawi AG bzw. das Biodiversity Projekt betreut und in der Landheim AG geht es rund um Gartenpflege, Naturprodukte und kleine ökologische Projekte in unserem eigenen Schullandheim in Springe. Für die Tüftler ab Klasse 7 kommt momentan auch eine Technik-Elektronik AG dazu und in der Jugend forscht AG kann das Wissen auf experimentelle Weise  ergänzt werden.

Alle neuen 5. Klassen können zu Beginn eines Schuljahres 3 Wochen lang ohne Anmeldung unser Angebot ausprobieren („Schnupper-Wochen“), die Wahl der Kurse und AGen geschieht dann per Wahlzettel mit Unterschrift der Eltern und gilt verbindlich für mindestens ein Schulhalbjahr.