Energie

Was sind bitte Energiemanager?

Durch effizientes Nutzerverhalten lassen sich in öffentlichen Gebäuden 10 – 15% Energiekosten einsparen. Das ist gut für die Umwelt!

So geht´s:

20151002_094923In jeder Klasse werden zwei Energiemanager bestimmt, die ihre Mitschüler und die Lehrer vor allem beim Thema Heizen und Lüften beraten. Sie werden im Klassenbuch vermerkt und bekommen einen Eintrag ins Zeugnis. Die insgesamt 70 Energiemanager treffen sich einmal im Halbjahr und sind über I-Serv miteinander vernetzt. Die Grundregeln für gutes Verhalten sind ja eigentlich gar nicht schwer.

Die Schülervertretung plant Aktionen und stellt Medien her. 20150629_102543Lichtschaltermarkierungen, Hinweisschilder und Reden auf Vollversammlungen sollen immer wieder an das Ziel erinnern. Darüber hinaus besuchen einige Schülervertreter Fortbildungen oder Klimakonferenzen.

Das gibt´s:

DSC01779Die Gruppe schulisches Energiemanagement (GSE) der Stadt Hannover gibt es seit 1994. Die Tellkampfschule ist von Anfang an dabei. Die GSE zahlt eine Basisprämie und vergibt darüber hinaus Boni für besonderes Engagement. So kommen die Energiesparer auf stolze 2000 € im Jahr. Die Schülervertretung beschließt, was mit diesem Geld passieren soll. Bedingung dabei ist, dass es möglichst vielen Schülern zugutekommt: Bänke auf dem Pausenhof, Krökeltische, Schuhschränke und zwei Basketballkörbe wurden so bereits angeschafft sowie umweltfreundliche Händetrockner.

Langsam und stetig verbreitet sich die Idee. Es ist nämlich nicht leicht, alte Gewohnheiten zu ändern. Die Tellkampfschule hält von Jahr zu Jahr den Energieverbrauch oder kann ihn sogar noch leicht senken.DSC01804

Link zum GSE