Jahrgänge 7 + 8

In Jahrgang 7 werden die Klassenleitungen und Fachlehrer gewechselt, in manchen Durchgängen werden dann auch die Klassen nach Sprachen neu sortiert. Sie heißen dementsprechend dann 7F (Französisch), 7LS (Latein/Französisch) 7s1 (Spanisch) und manchmal auch noch 7s2. Manchmal bleiben sie aber auch unsortiert und heißen dann ganz schlicht: 7a, 7b, 7c. Die ursprünglichen Schwerpunkte aus Jg. 5+6 werden nicht weiter geführt.

Welche der beiden Varianten greift, hängt von schulorganisatorischen Rahmenbedingungen ab und muss jedes Jahr wieder sorgfältig auf seine konkreten Vor- und Nachteile hin abgewogen und geprüft werden.

In Klasse 7 bieten wir den Kindern eine Skifahrt an, für die sie in einer AG fit gemacht werden. Auch dürfen die Französischkinder an einer sogenannten Drittortbegegnung teilnehmen, in der sie auf eine Klasse einer französischen Schule stoßen, mit der sie ihre erworbenen Kenntnisse frühzeitig „in echt“ ausprobieren können. (Genaueres siehe Fachgruppe Französisch)

Auch kann in Jahrgang 7 Französisch als dritte Fremdsprache begonnen werden, dieser Unterricht liegt dann im Nachmittagsbereich und kann nur erteilt werden, wenn genügend Interessenten zusammenkommen.

Eine reguläre Klassenfahrt gibt es dann erst wieder in Jahrgang 8, die die Klassen mit ihrer Klassenleitung gemeinsam planen und vorbereiten.