Jahrgänge 5 + 6

Wenn die Kinder aus den verschiedensten über das gesamte Stadtgebiet verstreuten Grundschulen zu uns kommen, geht es zunächst einmal darum, die ganz unterschiedlichen Kinder zu einer neuen Klassengemeinschaft zusammenzubringen und dafür zu sorgen, dass sie die Tellkampfschule als „Ihre Schule“ begreifen.

Von daher starten wir mit einer Einführungswoche (Kennenlernen von Mitschülern, dem Gebäude und Schulgelände, gruppen- und teamgeistbildende Spiele und Projekte) kombiniert mit erstem Fachunterricht. Auch die frühe Landheimfahrt noch vor den Herbstferien dient diesem Ziel.

Wir richten in Jahrgang 5+6 sogenannte Schwerpunktklassen ein, die allerdings weniger für eine intensive fachliche Vertiefung stehen, sondern eher zur Identifikation mit der eigenen Klasse dienen, es geht darum, auch mal die Klassenleitung im „praktischen Tun“ zu erleben, statt immer nur im eher verkopften Fachunterricht. Der Unterricht der verschiedenen Klassen unterscheidet sich nur durch eine verpflichtende gemeinsame Klassen-AG-Stunde, die möglichst von einem der Klassenlehrer durchgeführt wird.

So treffen sich in der 5 Ku (wie Kunst und Theater), die „Kreativ-Kinder“, die in ihrer Klassen-AG mal kleine Szenen üben, mal ein Bühnenbild herstellen, mal Höhlenmalerei erstellen oder gar ein ganzes Theaterstück einüben,

in der 5 Mu (wie Musik) treffen die kleinen Musiker aufeinander, die gerne gemeinsam Klassenmusik machen, ein Instrument spielen oder noch zusätzlich am Chor teilnehmen.

In der 5 Na (wie Naturwissenschaften) treffen wir dann auf die kleinen Forscher, die mal Insektenhotels bauen, mal einen Fisch mumifizieren, mal die Entfernung der Gestirne von der Erde berechnen oder gar auch schon mal Haifischeier ausgebrütet haben.

In Klasse 6 werden diese Schwerpunkte unverändert fortgeführt.

Die neu beginnende 2. Fremdsprache liegt dann zunächst auf einem Band: Während die einen am Spanischunterricht teilnehmen, tüfteln die anderen zur gleichen Zeit über Lateinischen Satzkonstruktionen, und die dritten lernen ihre ersten Französisch-Unterhaltungen.

In allen 5. und 6. Klassen haben wir den Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Physik zu einem Fach „Naturwissenschaft“ zusammengefasst, da es uns sinnvoller erscheint, hier einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.

Auch die doppelt besetzten Klassenleitungen (jeweils ein Mann und eine Frau) und die Fachlehrer begleiten die Kinder in der Regel durch die ersten 2 Jahre an dieser Schule. Wir bemühen uns, mit möglichst wenigen Lehrkräften möglichst viele Fächer abzudecken, damit die Umstellung auf das Fachlehrerprinzip für die Neuankömmlinge nicht zu kompliziert wird.