Sezieren eines Schweinehirns

Im Rahmen des Biologiegrundkurses bi-g2 bei Frau Uphoff bekamen wir am 28.2.2017 die

Modell menschliches Gehirn und Präparate

Möglichkeit zu unserem jetzigen Semesterthema „Neurophysiologie“ ein Schweinehirn zu sezieren. Bevor wir starten konnten, wurden im Vorfeld noch einige Vorbereitungen getroffen. Ausgerüstet mit Einweghandschuhen, Gehirnmodellen und Materialien zum Aufbau eines Gehirns in Form einer PowerPoint Präsentation, Modellbeispielen und mehreren Arbeitsblättern, wurden wir unter Anleitung von Frau Uphoff und drei Biologiestudenten mit dem Umgang des Schweinehirns vertraut gemacht.

Es sei zwar aus heutiger Sicht ein Abfallprodukt, müsse jedoch mit dem nötigen Respekt behandelt werden, da es zuvor einmal Bestandteil eines Lebewesens war. In selbstgewählten Gruppen von ca. 4 Personen bekam jeder eine Hälfte eines Hirns, welche zunächst einmal berührt werden sollte. Wie ist fühlt sich die Oberfläche an? Lassen sich Ähnlichkeiten zu unserem Hirn auf den ersten Blick erkennen? Eindrücke (ein Schweinhirn ist sehr klein: nur ca. so groß wie eine Faust) und Ergebnisse wurden in der Gruppe und anschließend im Kursverband ausgetauscht.

Hirnhaut

Außerdem gingen wir auf die Struktur der Hirnhaut ein mit dem Auftrag diese möglichst vorsichtig zu entfernen. Die Haut des Gehirns ist farblos und schmiegt sich wie ein durchsichtiger Film über die von Furchen durchzogene Großhirnrinde.

Augenscheinlich war die Haut von vielen roten Äderchen durchzogen, welche im Wesentlichen für die Sauerstoffversorgung verantwortlich waren. Unser nächster Arbeitsauftrag bestand darin, die jeweils vorliegende Gehirnhälfte zu bestimmen, die einzelnen Teile des Gehirns in unterschiedliche Teilabschnitte zu ordnen und diese zu beschriften. Dies war schwieriger als vermutet, da z.B. das Kleinhirn bei einigen Gruppen vom Großhirn getrennt worden war und sich durch die geringe Größe einige Gehirnabschnitte erst bei genauerer Betrachtung erkennen ließen.

Aufbau eines Gehirns

Das Großhirn ist das Zentrum für alle Lernprozesse, Sprache, Gedächtnis und Sprachverständnis. Der Thalamus ist die sog. Sammelstelle für alle Sinnesorgane und bildet mit dem hier nicht gekennzeichneten Hypothalamus, welches als Steuer- und Regelzentrum des Gehirns fungiert, das Mittelhirn. Der Balken kann als Vermittler zwischen linker und rechter Gehirnhälfte gesehen werden und übernimmt koordinatorische Aufgaben des Gehirns. Die hier zugeordnete „Brücke“ dient als Durchgangstation für alle Nervenfasern des Zentralnervensystems. Schließlich befindet sich darunter das Kleinhirn, welches für die Bewegungsabläufe zuständig ist.

Zu guter Letzt haben wir das Kleinhirn von Großhirn getrennt und ein Querschnitt durch das Gehirn vorgenommen. Dann haben wir einzelne Abschnitte genauer untersucht. Gibt es mehrere Schichten? Was ist besonderes zu erkennen?

Es war für die meisten von uns spannend, einmal ein echtes Gehirn in den Händen zu halten, auch wenn es einigen von uns viel Überwindung kostete. Gut erkennen konnten man die großen Strukturen wie Großhirn, Kleinhirn und Balken. Das war wirklich interessant wenn man sich vorstellt, dass unser Gehirn genauso aufgebaut ist. Nur eben viel größer.

Text: Jana Julia Gudi, Fotos: Laura Schwenger; 11.Jhg, Biologiekurs bi-g2

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Fächern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.