Projekte

Um Inhalte des Faches Politik-Wirtschaft möglichst schülerzentriert und lebensnah vermitteln zu können, finden insbesondere in der Sekundarstufe I Projektphasen statt, bei denen die Schüler und Schülerinnen durch externe Experten und an außerschulischen Lernorten eigene Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Hierfür werden beispielsweise gemeinsam mit dem Verein „Politik zum Anfassen“ Besuche des Landtages und Ausschusssitzungen inhaltlich vorbereitet, begleitet und nachbereitet. Die dazugehörigen „Befragung eines Ausschussmitgliedes“ ermöglicht den Schülern und Schülerinnen, erste konkrete Einblicke in das Betätigungsfeld eines Abgeordneten zu erlangen.

Weiter Beispiele sind der Besuche von Amts- und Arbeitsgericht, Projekte wie „Pimp your town“ (siehe Beitrag), Mitgestaltung von Projekttagen wie z.B. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, Befragung von Experten etc..

Pimp your Town

Vier Klassen wurden aus der gesamten Region Hannover ausgewählt, um an denPYT_2015_2
Planspielen des Vereins „Politik zum Anfassen e.V.“ unter dem Motto „Pimp your town!“ teilzunehmen. Wir, die Schüler der Klasse 9S1, hatten das Glück dabei sein zu dürfen und spielten drei Tage lang Abgeordnete der Region Hannover. Dazu hatten wir am ersten Tag erst einmal einen Crashkurs über Kommunalpolitik, der auch nötig war, um zu verstehen was eigentlich in den Aufgabenbereich der Region Hannover fällt. Danach haben wir Ideen gesammelt, was wir in der Region verändern bzw. verbessern wollen, wobei wir unserer Fantasie erst einmal freien Lauf lassen durften. PYT_2015_4Später wurden wir dann etwas ernster und haben in drei verschiedenen Ausschüssen versucht zu den Ideen, die uns am meisten am Herzen lagen, überzeugende Anträge zu entwickeln. Dabei haben uns die Mitarbeiter von „Politik zum Anfassen“ und später auch noch Abgeordnete verschiedener Parteien unter die Arme gegriffen. Bis dahin waren wir, als Fraktion Tellkampfschule, erst mal unter uns, haben uns dann aber mit denselben Ausschüssen der anderen Schulen in einer Versammlung zusammengesetzt und über die Anträge diskutiert und abgestimmt. Die Entscheidung war dann die Empfehlung für die verschiedenen Fraktionen, die sich am dritten Tag beraten haben, wie sie bei den verschiedenen Anträgen in der großen Regionsversammlung abstimmen werden. Bei dieser waren dann auch Hauke Jagau sowie der Vorsitzende der Regionsversammlung Bodo Messerschmidt dabei, der auch unsere Versammlung geleitet hat. Jede Fraktion hat ihre Anträge vorgestellt und über diese wurde erst diskutiert und schlussendlich abgestimmt. Die Anträge, die bei unserer Versammlung angenommen wurden, werden auch in der richtigen Regionsversammlung besprochen.PYT_2015_3
Wir haben in diesen drei Tagen viel über Politik gelernt und können uns nun viel besser vorstellen, wie lang der Weg von der Idee bis zur Umsetzung dauern kann. Wir hoffen, dass unsere Ideen Anklang in der Region Hannover finden werden.

Sandra Großmann und Lotte Rüth, Klasse 9 S1

Inselspiel

Schülerplakat aus dem Inselspiel (didaktisch-methodischer Zugang zum Politikunterricht über Gründungssituationen: Schüler müssen zu grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens Entscheidungen treffen und über ihr Demokratieverständnis nachdenken).

PoWi-Inselspiel