Umweltschule

Projekt Umweltschule

Die Tellkampfschule  nimmt  an der  Ausschreibung zur  Umweltschule„Umweltschule“  teil.  Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von zwei Jahren (2014-2016) durch verschiedene Projekte  die Bereitschaft zu umweltgerechtem und nachhaltigem Verhalten  in der Schulgemeinschaft  zu erhöhen.  Aus den international abgestimmten Themen Energie, Klimaschutz, Recycling, Abfall, Wasser sowie Mobilität, Fairer Handel und Globales Lernen haben wir uns die Handlungsschwerpunkte „Energie“ und „Natur erleben“ gesetzt.

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
(Mahatma Gandhi)

NachhaltigkeitDurch den Ansatz der  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)  regen wir unsere Schulgemeinschaft an,  nachhaltig zu Denken und zu Handeln und  sinnvolle Handlungsentscheidungen zu treffen, indem wir  die Konsequenzen für künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen berücksichtigen.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun. (Goethe)

Zu erkennen:  „Mein Handeln hat Konsequenzen“-  nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere  –  und zu erkennen,  „Ich kann etwas dazu beitragen, die Welt ein Stück zu verbessern“,  ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Raubbau an der Natur oder die ungleiche Verteilung von Reichtum anzugehen.

Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
(Voltaire)