Spanisch

(Gisela Freiwald, Susanne Nocken, Marion Wawrzyniak, Sonia Iglesias, Knut Eschweiler)

Schullaufbahn des Faches Spanisch

Klasse 5                 

Spanisch, Französisch oder Latein? O je, ich weiß es noch nicht. Kein Problem, denn zu Beginn der 5. Klasse müssen sich die Schüler noch nicht gleich festlegen. Erst im Laufe des 2. Halbjahres der Klasse 5 wählen die Schüler dann, welche der drei Sprachen sie in der 6. Klasse neu beginnen wollen. 

Klasse 6    

!Bienvenido a la clase de español! Jetzt ist es soweit! Wenn ihr Kind Spanisch gewählt hat, geht es 2 Doppelstunden pro Woche in einen der zwei bis drei Spanisch Gruppen, die in der Regel entstehen. Dabei wird entweder ein Kurs aus einer ganzen Klassen gebildet, oder es entstehen Kurse aus mehreren Klassen. Das Doppelstundenmodell ermöglicht einen  abwechslungsreichen spielerischen Unterricht indem die Alltagsthemen rund um Familie, Freizeit und Schule erschlossen werden. Auf der anderen Seite kommt auf die Schüler auch selbständiges, konzentriertes Arbeiten zu, wie z.B. Vokabellernen. Wir fördern alle Kompetenzen ( Lesen, Sprechen, Schreiben, Hören, Sprachmittlung  und Hör-Sehen). Das Lehrwerk ist Qué pasa (Diesterweg). 

Klasse 7            

In der 7. Klasse wird das Alltagsvokabular erweitert und die Schüler
und Schülerinnen sollen immer selbständiger kommunizieren und kleine Texte, Dialoge oder Briefe verfassen. Die Themenfelder beziehen sich auf die spanische Kultur und das Alltagsleben. Wir arbeiten weiterhin mit Qué pasa I und lesen anschließend die erste Lektüre.

Klasse 8

Die Kenntnisse des Spanischen werden mit dem Erlernen von der Vergangenheitszeiten komplexer. Es werden Lektüren gelesen und das eigene Können in freien Texten, kleinen Theaterstücken, Kurzreferaten oder im Austausch mit E-mail Partnern unter Beweis gestellt. Lehrbuch: Qué pasa II

Klasse 9  

In diesem Jahrgang werden aktuelle Themen Spaniens besprochen. Mit dem Erlernen des Subjuntivos  können Schüler und Schülerinnen nun auch Wünsche und irreale Begebenheiten zum Ausdruck bringen. Das Lehrbuch Qué pasa 3 wird in diesem Schuljahr genutzt. Dazu wird das Gelernte angewendet, gefestigt und erweitert, z.B. durch die Arbeit mit spannenden Lektüren und spanischen Filmen und Musik  (z.B Thema Jugendliche in Spanien und Lateinamerika).

Klasse 10

In diesem Schuljahr wird die Grundgrammatik vervollständigt und geübt. Dabei geht es um Themen in Spanien (z.B. Immigration) und Lateinamerika (z.B Landeskunde: Argentinien, Cuba,Mexiko, Peru…) Wir lesen und hören Lektüren ,Kurzgeschichten und Gedichte unterstützt von Filmbeispielen und Musik. In diesem Jahr gibt es für einige Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit am Spanienaustausch im Rahmen des Europaprojekts teilzunehmen.

Klasse 11

In Theaterszenen, Referaten und Dialogen können Schüler und Schülerinnen dieses Jahrganges ihr Können präsentieren und das freie Sprechen mit spannenden Themen aus Spanien und Lateinamerika erproben. Aber auch schriftlich wird jetzt besonders an Vokabular und Ausdruck gefeilt, um die Schüler sprachlich auf die Arbeit in der Oberstufe vorzubereiten. Das Schuljahr dient der Festigung und  Wiederholung des Gelernten mit besonderem Augenmerk auf Textarbeit und Kompetenzen auf Abiturniveau.

Oberstufe

Spanisch kann in der Oberstufe als Kurs mit erhöhtem oder normalem Anforderungsniveau gewählt werden. Es kann mündlich oder schriftlich ins Abitur einfließen. Wir arbeiten mit der Bismarckschule zusammen, d.h. Oberstufenkurse können sowohl in der einen, als auch in der anderen Schule stattfinden.   

Klasse 11/12             

Themen gemäß des Zentral Abiturs

Wir arbeiten nach den Vorgaben des neuen Kern Curriculums, Kursmaterialien sind auf www.nibis.de zu finden.