Europa Projekt 2015/16

RigaEine Reise ins verschneite Riga

Vom 20. bis zum 27. November flogen 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10s1 sowie Frau Schnellbach und Herr Thomsen nach Riga.

Die Stadt zeigte sich von ihrer schönsten Seite: Bereits kurz nach unserer Ankunft begann es zu schneien, sodass sich die Altstadt mit ihren wunderbar restaurierten Gebäuden von ihrer schönsten Seite zeigte.

Unsere Gastgeber begrüßten uns sehr herzlich und auf das Feierlichste, denn am ersten Schultag wurde in Anwesenheit der Schulleiterin, der lettischen und unserer Schülergruppe die deutsche Flagge gehisst, während der Chor die deutsche Nationalhymne sang. Nach Riga2weiteren sehr schönen Chorstücken begann die Arbeit zum Oberthema „Your future starts today“. In lettisch-deutschen Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu drei unterschiedlichen
Unternehmen bzw. Projekten, zu denen überdies Exkursionen unternommen wurden. Einen besonderen Höhepunkt stellte der Donnerstag dar, an dem die Ergebnisse der Workshoparbeit vor lettischen Schülerinnen und Schülern des zehnten Jahrgangs sowie der Schulleitung präsentiert wurden. Am Abend fand der sogenannte lettische Abend statt, den einelettische Kollegin leitete: Ge
meinsam mit ihrer ganzen Familie sang sie lettische Volkstänze. Besonders schön dabei war, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Zuschauer waren, sondern zum gemeinsamen Tanzen aufgefordert wurden. Alle genossen die ausgelassene Stimmung.

Nach einer kurzweiligen Woche, in der auch die privaten Schüleraktivitäten nicht zu kurz kamen, nahmen wir am Freitag herzlich von einander Abschied und freuen uns nun auf den Gegenbesuch im März.

Text: Barbara Schnellbach

Dieser Beitrag wurde unter Europaprojekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.