Rhythmisierung

Der gesamte Unterricht an unserer Schule findet im 90-Minuten-Rhythmus statt. Wir haben mit diesem Doppelstundenmodell sehr gute Erfahrungen gemacht:

• Der Unterricht ist abwechslungsreicher, weil die Methoden der Lehrkräfte vielfältiger sind.
  • Schüler und Schülerinnen beteiligen sich aktiv am Unterricht und lernen selbstständiger und nachhaltiger.
  • Im Schulgebäude ist es ruhiger. Die Unterrichtsräume müssen seltener gewechselt werden.
  • Alle Pausen sind 30 Minuten lang und bieten genug Zeit zum Essen, Spielen und zur Erholung; die Klingel wurde abgestellt.
  • An keinem Tag gibt es mehr als drei bis vier Unterrichtsfächer. Dadurch reduziert sich die Hausaufgabenbelastung. Unsere Schüler und Schülerinnen können sich die Hausaufgaben selbstständig einteilen.
  • Die Schultaschen sind viel leichter geworden.

Eine weitere Besonderheit an der Tellkampfschule ist das offene Ganztagsangebot. Nach der 2. Mittagspause gibt es im Nachmittagsprogramm Förderunterricht, Hausaufgabenhilfe und eine große Vielfalt von Arbeitsgemeinschaften. Für die Jahrgänge 9+10 findet zunächst auch noch regulärer Unterricht am Nachmittag statt, bis für alle Schüler gleichermaßen die neue Regelung von 30 Wochenstunden greift (für alle, die das Abitur wieder nach 13 Jahren ablegen werden). Eine Besonderheit für unsere „Kleinen“: hier sichern wir bei Bedarf und gesonderter Anmeldung eine verbindliche Betreuung bis 15.30 Uhr zu.

Im Überblick sieht der Tagesablauf von Montag bis Donnerstag für die Jahrgänge 5 bis derzeit 8 an unserer Schule folgendermaßen aus:

Tagesrythmus

Text: Birgit Graß