Digitaler Tag der offenen Tür

Liebe Viertklässler:innen! Liebe Eltern!

Erwartungsgemäß kann in diesem besonderen Schuljahr der Tag der offenen Tür nicht in gewohnter Form stattfinden, an dem ihr und eure Eltern euch vor Ort über die einzelnen Schulen informieren und die besondere Atmosphäre jeder Schule spüren könnt.
Jedoch könnt ihr euch und können Sie sich bald auf unserer neuen Homepage über das Schulleben an der Tellkampfschule und ihr besonderes Angebot informieren. Die neu gestaltete Homepage ist ab Montag, dem 22. März, unter der gleichen Adresse online. So können Sie sich mit Ihren Kindern ganz in Ruhe durch unsere Schule klicken – vielleicht ein kleiner Vorteil in Corona-Zeiten.
„Tellkampf-Einsteigern“ möchten wir besonders den virtuellen Rundgang durch das Schulgebäude sowie die Präsentationen zum Schulprofil und zum pädagogischen Konzept in den Jahrgängen 5 und 6 ans Herz legen.

Darüber hinaus veranstalten wir einen digitalen Informationsnachmittag am Mittwoch, 14. April 2021. Frau Badenhop (Schulleiterin), Frau Braune (ständige Vertreterin der Schulleiterin) und Herr Kaczmarek (Leiter der Sekundarstufe I) geben in einer Videokonferenz wichtige Informationen zur Schule sowie zum Anmeldeverfahren und stehen dann Ihren und euren Fragen zur Verfügung. Sie bieten parallel zu folgenden Zeiten für jeweils 25 Teilnehmende eine Information an (wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind teilnehmen, gelten Sie als ein Teilnehmer):

Mittwoch, 14. April 2021:

15.00 – 15.30 Uhr
15.45 – 16.15 Uhr
16.30 – 17.00 Uhr

Zusätzlich können Sie an demselben Tag rund um den Ganztag Frau Simon (pädagogische Mitarbeiterin) zu folgenden Zeiten befragen:

14.45 – 15.00 Uhr
15.30 – 15.45 Uhr
16.15 – 16.30 Uhr
17.00 – 17 15 Uhr

Bitte melden Sie sich über unsere Sekretariate (Mail an sekretariate@tellkampfschule.eu) bis Freitag 26. März, 13.30 Uhr, für die Gesprächsangebote an. Sie müssen bei der Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse angeben, an die wir in der Woche vom 6. bis zum 9. April einen Link verschicken. Über diesen Link können Sie der Videokonferenz, für die Sie sich anmelden, beitreten.

Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Digitaler Tag der offenen Tür

Der Sinn von Weihnachten

Während in Talkshows, Zeitungskommentaren und privaten Gesprächen darüber diskutiert wird, ob Weihnachten 2020 nur mit einem Teil der Familie, „abgespeckt“, mit FFP2 Masken oder am besten gar nicht gefeiert wird – alles angesichts der Pandemie zweifelsohne wichtige Fragen- haben sich drei Tellkämpfer*innen bereits im letzten Jahr Gedanken über den Sinn von Weihnachten gemacht.

Pauline Aschenbrenner, Evalotta Flöttmann und Steve Kulanayagam, Jahrgang 12, packten vor einem Jahr kurzerhand Tüten mit Hygieneartikeln, warmen Kleidern und anderen Dingen, die für das Leben auf der Straße wichtig sind, und verteilten sie an wohnungslose Menschen in Hannovers Innenstadt.

Ihr Weihnachtsprojekt 2020 sollte die Aktion wiederholen, allerdings trotz oder wegen Corona größer angelegt. Unterstützt durch die Kooperation mit der Otfried-Preußler-Schule wurden diesmal an die 60 umfangreich bestückte Tüten gepackt. Nach einem Spendenaufruf auf Iserv an die Lehrerschaft und in der HAZ gingen etliche Geld- und Sachspenden ein.  Auch der Verein der Freunde der Tellkampfschule hat sich beteiligt. Allen Spendern sei noch einmal herzlich gedankt.

Schlafsäcke, Thermounterwäsche, Isomatten- nun konnte vieles gekauft werden, was für die Menschen auf der Straße hilfreich ist. Es blieb die Frage: Wohin genau? Die Lösung brachte der Kältebus der Johanniter, der am Dienstag, den 15.12., alles aus der Otfried-Preußler-Schule abgeholt hat.

Er fährt auch während des Lockdowns 2.0 und bringt die Sachspenden direkt zu denen, die sie dringend benötigen.

Danke an die drei für die beeindruckende Aktion zu Weihnachten im Jahr 2020!

Barbara Braune

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Sinn von Weihnachten

Projekte der Klasse 5 na und 6 na und der Teams

Da wir ja seit dem Sommer zwei Klassen sind, die inklusiv arbeiten, haben wir klassenübergreifend viel Spaß zusammen gemeinsame Projekte durchzuführen.

Für die Weihnachtszeit basteln wir einmal wöchentlich die unterschiedlichsten Sterne, Tannenbäume, Plakate und, und, und….. und unsere Räume sehen um vieles gemütlicher aus. Im großen Differenzierungsraum haben wir begonnen die Fenster zu schmücken und die Caféteria zu verschönern.

Wir sind bloß nicht so schnell, weil wir momentan allen Weihnachtsschmuck selbst herstellen.

In dieser Woche ist das Caféteriaprojekt gestartet. Zweimal wöchentlich ist das Team der Klasse 6 na mit kleinen gemischten Schüler*innengruppen von 8 h bis ca. 9.30 h in der Caféteria und bereitet leckeren Joghurt, belegte Brötchen etc. zu.

Ausgestattet mit Schürze und Mundschutz schneiden, löffeln und schmieren die Kinder mit Begeisterung köstliche Snacks und sind ganz stolz, dass sie teilweise am Verkauf ihrer zubereiteten Speisen mitwirken können.

In weiterer Planung ist der Waffelverkauf in der Adventszeit. Der Überschuss der Einnahmen wird gespendet, für welche Institution wird noch entschieden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projekte der Klasse 5 na und 6 na und der Teams

Gutes Feedback für das Fair-Café

Auswertung der Umfrage zur Cafeteria der Tellkampfschule

Die Umfrage innerhalb der gesamten Schüler-, Lehrer-, und Elternschaft wurde von 455 Menschen beantwortet. Das entspricht einer Beteiligung von 26%. Das Ergebnis kann auch deshalb als repräsentativ angesehen werden, weil sich eine ausgeglichene Verteilung der Altersstufen gab.

Teilgenommen haben hauptsächlich Menschen, die häufige Kunden im Fair-Café sind. Das wichtigste und erfreulichste Ergebnis ist, dass 89 % der Befragten mit der Cafeteria zufrieden oder sehr zufrieden sind. Besonders gelobt werden die freundlichen Mitarbeiter und die große Auswahl. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Crew von ehrenamtlich engagierten Eltern, die regelmäßig und tatkräftig unterstützen. Weitere Helfer*innen sind hier stets herzlich willkommen. Sahak Hakobyan, dem hauptamtlichen Herz der Cafeteria, sei ebenfalls Dank für seinen unermüdlichen Einsatz!

In den Kommentaren der Umfrage wurden die leckeren Suppen und die Laugenstangen häufig hervorgehoben. Das Fair-Trade Konzept wird bereits wahrgenommen und mehrheitlich begrüßt, könnte aber noch klarer umgesetzt werden. Außerdem wurde hier der Wunsch nach Joghurts, süßem Gebäck, gesunden und nachhaltigen Produkten, wie z. B. Obst- und Gemüsesticks, wiederholt geäußert. 28 % der Befragten wünschen sich mehr vegane, 46 % mehr vegetarische Produkte. Die zeitliche Begrenzung oder die Streichung von Süßigkeiten aus dem Angebot von Süßigkeiten wird klar abgelehnt. Aber es gab einen großen Wunsch nach verpackungsfreien Angeboten. Dies deckt sich auch mit dem Ergebnis, dass sich nur 11 % gegen Gebäck-Teilchen aussprachen, die die industriellen Süßigkeiten ersetzen könnten.

Aus den Antworten ist weiterhin abzulesen, dass die Preisgestaltung und die Kommunikation, insbesondere bei einer Preiserhöhung, verbessert werden dürfte. In diesem Zusammenhang wären knapp 60 % der Befragten bereit, höhere Preise für nachhaltigere Produkte zu zahlen.

Weitere Verbesserungsvorschläge und Feedback lauteten beispielsweise: Wie kann man langes Anstehen vermeiden? Kann man heißen Kakao bekommen? Könnte man kleinere Portionen für jüngere Schüler anbieten?
Der Auftrag, der sich aus dem Meinungsbild ergibt, lautet also: Verpackungen zu vermeiden, Industriesüßigkeiten zu ersetzen und gerne mehr vegetarische Angebote zu machen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für die Rückmeldungen und die kritisch-konstruktiven Anregungen.
Wir versuchen alle Anregungen aufzunehmen und die vielen guten Ideen – sofern sie realisierbar sind – umzusetzen!
Eiko Saathoff
Der Cafeteria-Beirat

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gutes Feedback für das Fair-Café

Neugestaltung der Cafeteria

Die Cafeteria der Tellkampfschule gewinnt eine neue Gestalt. Nachdem sie in den Sommerferien neu gestrichen wurde, wird sie jetzt nach und nach künstlerisch neu ausgestaltet. Der Kunst-Leistungsskurs des 12. Jahrganges unserer Kollegin Ruth Stagge hat sich die Cafeteria zum Thema genommen. Schon jetzt hängen die durchweg gelungenen Schüler*innenergebnisse dort zur Ansicht. Die Ausstellung wird fortlaufend ergänzt. Weiterhin ist zu vermelden, dass Schülerinnen und Schüler unserer Inklusionsklassen demnächst beginnen werden, die Cafeteria tatkräftig – natürlich unter strengen Hygieneauflagen – zu unterstützen. Wir freuen und sehr über die willkommene Hilfe, die die lebensweltbezogene Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler erweitert.

Barbara Braune

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neugestaltung der Cafeteria

Stratosphärenflug an der Tellkampfschule

Endlich war es soweit ! Der lang ersehnte Start des Wetterballons unseres Seminarfachs „StratoTaSk“ unter der Leitung von Herrn Balzer-Stein konnte letzten Freitag erfolgreich stattfinden!

Über ein Jahr lang hatten wir uns mit verschiedenen Thematiken rund um den Bau eines Stratosphärenballons beschäftigt. Von Sammeln von Wetterdaten mit Hilfe von Sensoren, Sondenkonstruktion, Aufnahmetechnik bis hin zum Eventmanagment. Gemeinsam konnten wir unsere MINT Kenntnisse erweitern, an unserer Teamfähigkeit arbeiten und letztendlich auch Daten sammeln, die wir in den kommenden Wochen auswerten werden um mehr über die Stratosphäre zu erfahren.

Nachdem wir viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt gesteckt hatten, war die Spannung bei uns natürlich groß zu beobachten wie alles funktionieren würde. Da der Flug der Sonde prinzipiell stark wetterabhängig ist und es morgens noch recht bewölkt war, blieb es lange unklar, ob der Ballon wirklich abheben könnte. Doch unser Mut zahlte sich im Endeffekt aus und der Start lief reibungslos ab !

Viele von euch haben den Aufbau und den Start über unseren Livestream eifrig mitverfolgt und wir als Team möchten uns herzlich bei all unseren Zuschauern, die uns an diesem besonderen Tag unterstützt haben, bedanken !

Den Livestream könnt ihr unter folgendem Link auch nochmal anschauen:

https://m.twitch.tv/stratotask/profile?desktop-redirect=offline_channel

Geplant ist auch noch ein „Nachevent“, in dem wir unser Projekt nochmal resümieren, die gesammelten Daten und vor allem das Video aus der Perspektive der Sonde Euch vorstellen wollen!

Eure Arzu Ahmadzai und Lillian Ouedraogo

Nach dem Start konnten wir in aller Ruhe unser Equipment aufräumen, denn die Simulation hatte einen Landepunkt in der Nähe von Hannover-Anderten voraus berechnet. Der Ballon flog über den Maschsee bis zum Steinhuder Meer und flog dann vom Jetstream erfasst gen Osten bis hinter Sehnde. Dort Platze der mit Helium gefüllte Ballon planmäßig. Ein erstes GPS Signal verriet, dass er sich schon bodennah zwischen Sehnde und Anderten befand, so dass unsere Autokarawane sich hektisch in Bewegung setze. Leider in die falsche Richtung, denn die nächsten Daten orteten den Ballon wesentlich höher, so dass der Landepunkt mitten in Hannover liegen musste. Kehrtwende war angesagt und so fanden wir die Sonde schließlich nach hektischer Verfolgungsjagd in einem Grünareal eines Häuserblocks in Vahrenwald in der Nähe zum Mittellandkanals sowie der Vahrenwalder Straße. Perfekte Punktlandung oder Glück gehabt, die Sonde war fast unversehrt und von niemanden zuvor entdeckt worden! Normalerweise landet eine solche Sonde über 100km entfernt vom Startpunkt. Ein erster Blick auf die Messdaten lässt auf viele auswertebare und interessante Daten schließen, z.B. die erreichte Höhe von 36176 m bis zum Platzen des Ballons.
Es war somit für alle Beteiligten, den Teammitglieder von StratoTaSk sowie allen Zuschauern, ein aufregendes und erfolgreiches Event an der Tellkampfschule!

Christian Balzer-Stein

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stratosphärenflug an der Tellkampfschule

Notbetreuung in der Tellkampfschule

Seit der Schulschließung am 13.03. gibt es an der Tellkampfschule eine Notbetreuung, die voraussichtlich am 10 Juli. endet.  Zunächst sehr klein, ist die Gruppe zwichenzeitlich auf 10 Schülerinnen und Schüler angewachsen. Neben der Erledigung des Homeschooling gab es immer wieder Bewegung, Spaß und Spiel in guter Laune. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die in der Notbetreuung aktiv waren!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Notbetreuung in der Tellkampfschule

Wartesemester? Unentschlossen? Soziales Engagement?

Mach doch einen Bundesfreiwilligendienst!

Viele Schulabgänger*innen möchten oder können noch nicht sofort nach ihrem Abschluss ins Berufsleben oder in ihre Ausbildung starten. Wir suchen zum Schuljahr 2020/2021 wieder eine*n engagierte*n, selbständige*n und zuverlässige*n Bundesfreiwillige*n für den Einsatz im Ganztagsbereich an der Tellkampfschule. Da wir mit dem ASC Göttingen kooperieren, gehört die Gestaltung von Bewegungsangeboten und Initiative für Sport-Spiele genauso zum Aufgabenbereich wie die Mithilfe in der Mensa, die Durchführung einer eigenen AG und ein selbst entwickeltes Projekt, das gerne bei uns konzipiert und durchgeführt werden darf. Natürlich bekommst du dafür auch Taschengeld. Solltest du über 16 Jahre alt sein, Interesse an pädagogischer Arbeit haben und gerne mit Kindern agieren, bist du bei uns genau richtig!

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) per Mail an gabi.simon@tellkampfschule.eu

Wir freuen uns, dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wartesemester? Unentschlossen? Soziales Engagement?

Stadt heute – Gedichte der Klasse 10c

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Stadt heute – Gedichte der Klasse 10c

Gedenken in Corona-Zeiten

Eine Gedenkveranstaltung zu Coronazeiten? Das ist leider nicht möglich! Deshalb durfte in diesem Jahr das Gedenken an die NS-Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 nur in kleinstem Kreis mit dem Bezirksbürgermeister der Südstadt, Herrn Lothar Pollähne, Herrn Dr. Kreter und Herrn Grumblies der städtischen Erinnerungskultur und Frau Schnellbach als Vertreterin der Tellkampfschule stattfinden. 

Da die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a bereits mit ihren Vorbereitungen zur Gedenkveranstaltung begonnen hatten, kann seit dem 11. Mai auf der Homepage der Stadt Hannover ein virtuelles Gedenken unter folgendem Link abgerufen werden: Link

Der Familie Saathoff für ihren musikalischen Beitrag, den Schülerinnen, Hannah Breiding und Pia Schlotzhauer, für das Einlesen der Texte und Herrn Florian Grumblies für die Bilderauswahl sowie die Zusammenstellung des Films möchte ich sehr herzlich danken.

von Barbara Schnellbach

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gedenken in Corona-Zeiten