Das Anne-Frank-Projekt

AnneFZwei Klassen der Tellkampfschule nehmen zur Zeit an einem vom Kulturbüro Südstadt organisierten Projekt namens “Sichtweisen: AnneF” teil: Der Religionskurs des 8. Jahrgangs von Frau Kühl, in dem sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8F und 8S2 befinden sowie die Klasse 9d, welche bei Frau Borchers im Fach Deutsch unterrichtet wird.

Im Rahmen dieses Kunst- und Kulturprojektes sollen verschiedene Herangehensweisen an die Situation von Anne Frank während ihrer Zeit des Versteckens in Amsterdam erprobt werden.

Zunächst konnten die Schüler am 1. März 2016 an einer multimedialen Lesung teilnehmen, in der sie durch Bilder, Filmausschnitte, Musik, Theaterszenen und Lesungen aus Anne Franks Tagebuch etwas über deren beengte, bedrückende Lebenssituation erfuhren. Diese Vorführung kam bei den Schülern erfreulich gut an und motivierte sie zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik.

Danach begann die Arbeit in den Gruppen: Bei Frau Borchers wurden Rauminstallationen gefertigt, ein Pantomime-Workshop durchgeführt und gemeinsam mit dem Medienzentrum Fotoarbeiten erstellt. Bei Frau Kühl wurden in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum ein Film, einige Schattentheater-Szenen und eine Standbild-Collage erstellt.

Ziel des Projektes ist es, die grundlegenden Erfahrungen der Jugendlichen Anne Frank für die Schüler begreifbar zu machen und sie möglichst frei entscheiden zu lassen, ob sie sich nahe an die Lebensgeschichte Annes halten möchten und eine Situation aus ihrem Tagebuch ausgestalten wollen oder ob sie von den “Grunderfahrungen” ausgehend eigene Szenen erstellen möchten.

Die Ergebnisse der Erarbeitungen werden am 27.05.2016 vormittags im KinderTheaterHaus Hannover, in dem auch die Eingangslesung stattgefunden hat, präsentiert.

Weitere teilnehmende Schulen an dem Projekt sind die Ludwig-Windhorst-Schule und die Südstadtschule.

Text: Iris Kühl

Einen Zeitungsbericht der HAZ vom 19. Mai 2016 finden Sie hier.

AnneFAnneF.-2

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fächer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.