Tellkampfschule als Umweltschule ausgezeichnet

umweltschule-zertifikat

WIR SIND UMWELTSCHULE

                                       IN EUROPA 2016

Am Donnerstag, 22.09.2016 sind wir  (Bela Brantwein Klasse 9F Wanderwettbewerb Biodiversität und Waldpraktikum im Landheim, Clara Hagedorn JG 11 (Facharbeit „Grüner Strom“),  Herr Saathoff (Energiemanager) und Frau Lang (pädagogische Leitung Landheim-Natur erleben) als Delegation der Tellkampfschule zur Umweltschulauszeichnung nach Hildesheim gefahren: zusammen mit 48 anderen Schulen der Region Hannover wurde die Tellkampfschule offiziell als “Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule” für den Zeitraum 2014-2016 ausgezeichnet mit einer Urkunde und einer Fahne. Mit einem Stand haben wir einige unserer durchgeführten Projekte der Tellkampfschule vorgestellt.

Insgesamt sind in diesem Jahr 320 Schulen in Niedersachsen ausgezeichnet worden, weltweit nehmen ca. 48.000 Schulen in mehr als 58 Staaten an diesem  Projekt teil. Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer umweltverträglichen Schule und auf die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung[1] im Schulcurriculum und in unserem Schulleben.

Wir haben uns für den Zeitraum 2014-2016 mit den beiden Handlungskonzepten „Energie“ und  „Natur erleben“ beworben und zu diesen Themen viele Projekte angestoßen und durchgeführt:

Energie:

  • Bau einer Photovoltaikanlange auf dem Dach des B-Traktes der Tellkampfschule mit 10 kW Leistung mit Display im Eingangsbereich der Schule zu Stromertrag, Eigenverbrauch und  CO2-Einsparung
  • Energiemanager in jeder Klasse, Markierung der Lichtschalter sowie Infotafeln in allen  Klassenräumen zum Energiesparen und Mülltrennung, Besuch der Klimakonferenz
  • Tschernobylaktionstag in Jg 10 mit Gästen aus Belarus und Handysammelaktion für Strahlenopferkinder in Weißrussland  
  • Geo-Caching im Stadtwald zum Thema Erneuerbare Energien im Jg 5
  • Facharbeiten im Seminarfach „Nachhaltigkeit“ (z.B. Erneuerbare Energien, Elektroautos,  „grüner Strom“ an der Schule

Natur erleben:

Natur erleben im Landheim der Tellkampfschule:

  • Jg 5-6: Milan Naturseminare, Waldführung mit dem Förster Fledermausexkursion mit dem NABU, Indianerworkshops mit Janun
  • e.V., Wisentgehege auf der Klassenfahrt
  • Jg 7-8: Waldpraktikum
  • Jg10: Bodenkundliches Geländepraktikum
  • Jg11: Waldökologiepraktikum
  • Jubiläumsaktionstag zu 85 Jahre Landheim der ganzen Schule,
  • Outdoorkochworkshops mit Janun e.V. am Wochenende

Gestaltung des Schulgeländes:

  • Bau eines Insektenhotels, Vogelnistkästen, Fledermauskästen, Bienenwiese, Sanierung des Teiches und Pflege, Gestaltung der Innenhöfe mit Pflanzen für Schmetterlinge und Bienen, Kompostanlage, Steinhaufen und Totholzhaufen
  • Heckenpflanzaktion der 5 N: unter dem Motto „Ein Baum für jedes Kind“  Pflanzung von 360 Bäumen und Sträucher auf dem Schulgelände 

Weitere Natiurerlebnis-Projekte:

  • Zoowoche6 Jg
  • Nachhaltige Wattenmeerfahrt Hallig Hooge Seminarfach Jg12
  • Fließgewässerpraktikum im Schulbiologiezentrum JG 11

Weitere nachhaltige Projekte waren:

  • Müllsammelaktion von AHA „Putz Munter“ der 6.Klasse
  • Aktionswoche zum „Fairen Handel“ mit einem Pralinenwettbewerb der 6.-7. Jg.
  • Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“
  • 10. Platz der 9F beim Wanderwettbewerb „Biodiversität“     

An dieser Stelle möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern und danken, die unsere nachhaltigen Projekte in den letzten beiden Jahren tatkräftig unterstützt haben.

[1] Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung  ist eine Bildung gemeint, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht es jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

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