Wahlergebnis U-18 Landtagswahl

Nach der Bekanntgabe des überraschenden Wahlergebnisses der Niedersächsischen Landtagswahl stellt sich die Frage  Wie haben eigentlich unsere Tellkämpfer bei der U-18 Landtagswahl abgestimmt?

Die Tellkampfschule hat als Wahllokal bei der Niedersächsischen U-18 Landtagswahl mitgewirkt. Minderjährige Kinder und Jugendliche hatten vor den Herbstferien die Gelegenheit mit ihrer Stimme teilzunehmen.

Es wurden insgesamt 213 Stimmen, darunter 176 schulinterne  in unserer Wahlurne in der Cafeteria und im Fach von Frau Rexhahmetaj abgegeben.

Neben der üblichen Erst- und Zweitstimme wurden auch Rahmeninformationen wie  Geschlecht und Alter ermittelt. Aus diesen Informationen geht hervor, dass mit 57,3% der Anteil der Wählerinnen etwas höher lag, als der der Wähler mit 42,7% . Der Altersdurchschnitt belief sich auf 15,1 Jahre.

Das Diagramm zeigt das Zweitstimmenergebnis unserer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus konnten drei weitere Parteien vereinzelte Stimmen für sich gewinnen: Die Partei (4,8%), Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (1,6%) und die Piratenpartei (2,9%). Alle anderen Parteien, darunter auch die Alternative für Deutschland – AfD  haben keine Stimmen von unseren Schülerinnen und Schülern erhalten.

Wir danken Herrn Büchter für die Nutzung der Cafeteria, allen Mitwirkenden und vor allem den zahlreichen Wählerinnen und Wählern, die bei der U-18 Wahl ihre Stimme abgegeben haben.

Unter https://www.u18.org/landtagswahl-niedersachsen-2017/wahlergebnisse/ kann das landesweite Wahlergebnis der Niedersächsischen U-18 Landtagswahl eingesehen werden!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.