Die Gute Schokolade

Vergiss Superman! Wahre Superhelden haben keine Laseraugen und Spandex-Anzüge – sondern Photosynthese. Damit verwandeln Bäume CO2 in saubere Luft zum Atmen. Bäume sind eben super. Nur eins sind sie nicht: lecker. Deswegen gibt’s die Gute Schokolade.  Mit der schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Darüber hinaus essen wir Kinder natürlich gerne Schokolade. Wer tut das nicht? Doch bei der Produktion einer normalen 100g-Tafel entstehen 300g schädliches CO2.  Jedoch ist das bei der guten Schokolade von der Organisation Plant-for-the-Planet  nicht der Fall.  Diese wird fair und klimaneutral hergestellt.  Auf der einen Seite  ist der Hersteller Chocolats Halba, der auf den Gewinn verzichtet und auf der anderen Seite das Pur Projet, dessen Experten mit den Kakaobauern zusammen Edelhölzer anbauen, die die Existenz der Bauern sichern.

Dieses Wissen wandten wir an, um einen Beitrag zum nachhaltigen Schulleben zu leisten, indem wir im Rahmen des Seminarfachs der Nachhaltigkeit unsere vierwöchige Superhelden-Verkaufsaktion starteten und unsere MitschülerInnen teilhaben zu lassen.

Wir sind sichtlich stolz auf das Ergebnis. Mit der Hilfe der SchülerInnen und LehrerInnen haben wir es in rund einem Monat geschafft 60 Bäume zu pflanzen!!! Insgesamt wurden 290 Tafeln Schokolade verkauft, wovon 15 Bio-Schokoladen waren.

275 Tafeln= 55 Bäume
+ 15 Bio-Schokoladen (3 Tafel=1 Baum)=5 Bäume          
————————————————-
    60 Bäume                                                                                              

Vielen Dank an alle, die an der Aktion teilgenommen und mit dem Kauf der „Guten Schokolade“ dazu beigetragen , die 60 Bäume in Mexico gepflanzt werden.

Weitere Information zur guten Schokolade und der Organisation finden Sie auf der Website http://www.plant-for-the-planet.org und in unserer Facharbeit.

Text:  Julia Ahrens und Mariana Gouveia 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.