Die (Wild)-Bienen sind los!

Da wurde in den letzten Wochen in der Umwelt- und Bienen AG fleißig gebohrt, gefeilt, gesägt und gesteckt, um den Mauerbienen ein Zuhause zu schaffen, wenn sie kommen.

Am Donnerstag vor den Osterferien war es dann soweit: in einer kleinen Schachtel kamen die Kokons der gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) an und die Schüler beobachteten, wie sich die kleinen Bienchen durch die Kokonhülle knabberten. Wir konnten das Geräusch sogar hören!

Anschließend bereiteten wir draußen alles vor, indem wir die Wildbienenwand sanierten und neu bestückten und den Wild-Bienen gleich noch den Futtertisch mit Trachtpflanzen deckten, indem wir viele Frühblüher einpflanzten.

Jetzt hoffen wir, dass sich die Mauerbeinen bei uns wohlfühlen und die Weibchen die Niströhren annehmen und sie belegen.

Wir werden es beobachten!

von Heike Uphoff

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Nachhaltigkeit, TS-Landschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.