Seminarfach Filmproduktion

Auf den Spuren von Fritz Lang und F.W. Murnau

Kaum hatte das neue Schuljahr begonnen, haben sich die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Seminarfach „Filmproduktion“ an ihre ersten eigenen kleinen Produktionen gewagt.

In der Tradition der frühen Slapstick-Komödien, zu deren bekanntesten Vertretern Charlie Chaplin oder Buster Keaton zählen, und der expressionistischen Stummfilme von Fritz Lang und F. W. Murnau entwickelten die Schüler_innen kurze Filmsequenzen in Schwarz-Weiß. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Stilmittel des expressionistischen Stummfilms – wie z. B. das Spiel mit Licht und Schatten, übertriebene Gestik und Mimik, maskenhafte Gesichter und einfache Tricktechnik – gelegt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aus den Fächern, Fächer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.