Sozialer-Tag-Mobil an der Tellkampfschule!

Am 19.12. haben Anton Stapmanns (19) und Irmel Bünemann (19), die aktuell ihren Freiwilligendienst bei der Organisation Schüler helfen Leben absolvieren, mit dem Sozialer-Tag-Mobil die Tellkampfschule besucht. Sie informierten Schülerinnen und Schüler aus unserem 9./10. und 11. Jahrgang, die am 29. 03. 2019 am Sozialen Tag teilnehmen werden, über die Hilfsorganisation und die Projektregionen. Am Sozialen Tag tauschen über 70 000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren erarbeiteten Lohn an Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien.

Die 10c hat sich in einem Workshop mit dem Thema „Ankommen. Was nun? Der Alltag von Syrischen Kindern in Jordanien“ beschäftigt. Kinder und Jugendliche, die aufgrund des Bürgerkriegs in Syrien fliehen mussten, befinden sich in einem ganz neuen Lebensumfeld. In diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler die besondere Situation von diesen Kindern und Jugendlichen kennen. Die SV hat sich in einem eigens für sie stattfindenden Workshop mit der Organisation des Sozialen Tags befasst. Die Jahrgänge 9 und 11 informierten sich in einem Vortrag über Geschichte und Aufgaben der Organisation „Schüler helfen Leben“ .

Der Soziale Tag hat bereits im letzten Jahr erfolgeich an der Tellkampfschule stattgefunden. Das Ziel des Besuchs des Sozialer-Tag–Mobils am 19.12. war es, unsere Schülerinnen und Schüler noch stärker bewusst zu machen, wozu die Aktion dient.

von Barbara Braune

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Leitideen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.